Termine der Woche

Ein Hoch auf Helme Heine

3. April 2011
Redaktion Börsenblatt
Ein Kinderbuchillustrator wird 70 - und der Börsenverein tagt: Ein Blick auf Veranstaltungen, Messen und Gedenktage der neuen Woche.

Montag, 4. April

  • Der Schriftsteller und Kinderbuchillustrator Helme Heine, 1941 in Berlin geboren, wird 70 Jahre alt. Im Mai geht der Schöpfer von Kinderbuch-Klassikern wie "Na warte, sagte Schwarte" auf Lesetour durch Deutschland, um sein neues Bilderbuch "Toto der Schatzsucher" (Beltz & Gelberg) zu präsentieren. Station macht er unter anderem im Frankfurter Literaturhaus (22. Mai), im Stadt-Theater von Speyer (24. Mai) und in der Buchhandlung Schmitz in Essen (26. Mai). 
  • Der Verband der Deutschen Bahnhofsbuchhändler trifft sich in Berlin zur Jahrestagung unter dem 2010 gewählten Vorsitzenden Mathias Gehle (Valora). Ein Thema des zweitägigen Treffens: "Mobiler, smarter, spielerischer: Wie sich die Shoppingwelten ändern". Mehr über die Tagung lesen Sie am Dienstag hier auf boersenblatt.net.
  • Auftakt der Hannover Messe Industrie (bis 8. April). Die 2008 fusionierten Verlage Vieweg+Teubner präsentieren dabei ihr gemeinsames Jubiläumsprogramm unter dem Motto »425 Jahre bewegte Technik«.

Dienstag, 5. April

  • Beim Börsenverein beginnt die Sitzungswoche: Heute tagt der Vorstand, am Mittwoch treffen sich die Fachausschüsse der drei Sparten, am Donnerstag kommt das Branchenparlament im Frankfurter Goethehaus zusammen. Themen der Frühjahrsrunde: libreka!, Preisbindungsfragen, angemessene Konditionen für den Buchhandel und bei den Verlegern natürlich: Das geplatzte Google Book Settlement. Tagesaktuelle Berichte aus den Sitzungen finden Sie hier auf boersenblatt.net

Mittwoch, 6. April

  • In Frankfurt am Main startet die Musikmesse, eine internationale Fachmesse für Musikinstrumente, Noten, Zubehör, Soft- und Hardware (bis 9. April). Mit dem Deutschen Musikeditionspreis „Best Edition“ würdigt der Deutsche Musikverleger-Verband die editorische Leistung der deutschen Musikverleger. Die Preisverleihung findet am 7. April um 11 Uhr auf dem Messegelände statt. 

Donnerstag, 7. April

  • Cora Stephan, Publizistin, Hörfunkjournalistin und Schrifstellerin, feiert ihren 60. Geburstag. Unter dem Pseudonym Anne Chaplet hat sie seit 1999 zahlreiche Kriminalromane verfasst, für die sie zweimal mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet wurde. Ihr jüngstes Werk beschäftigt sich mit der Kanzlerin: "Angela Merkel. Ein Irrtum" (Knaus). Cora Stephan gehört auch zu den Eröffnungsrednern der Buchtage Berlin, die vom 8. bis zum 10. Juni im Berliner Congress Center am Alexanderplatz stattfinden.
  • In Düsseldorf beginnt die digi:media (bis 9. April), Fachmesse für "commercial publishing und digital printing".