Radka Denemarková und Eva Profousová ausgezeichnet

Erster Usedomer Literaturpreis vergeben

4. April 2011
Redaktion Börsenblatt
Mit der Verleihung des ersten Usedomer Literaturpreises gingen am Sonntag die Usedomer Literaturtage 2011 zu Ende: Ausgezeichnet wurden die tschechische Autorin Radka Denemarková und ihre Übersetzerin Eva Profousová für den Roman „Ein herrlicher Flecken Erde“ (DVA).

Die Jury, bestehend aus Hellmuth Karasek, Andreas Kossert und Doris Lemmermeier, schreibt in der Begründung: „Radka Denemarková schuf ein herausragendes und kompromissloses Werk über die deutsch-jüdisch-tschechische Kriegs- und Nachkriegsgeschichte. Mit sprachlicher Eindringlichkeit, packendem Realismus und historischer Tiefgründigkeit erzählt sie den erschütternden Lebensweg der Romanprotagonistin und setzt damit ein gewichtiges Zeichen für Gerechtigkeit und Verständigung.“
 
Der mit 5.000 Euro dotierte Preis, gestiftet von der Seetel Hotelgruppe und den Usedomer Literaturtagen, beinhaltet darüber hinaus einen vierwöchigen Aufenthalt auf der Insel Usedom.

Erfolgreiche Bilanz der Usedomer Literaturtage 2011
 
Wie im vergangenen Jahr besuchten rund 800 Literaturinteressierte die Veranstaltungen der Usedomer Literaturtage, teilten die Veranstalter mit. Die Usedomer Literaturtage sind eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Usedomer Musikfestivals in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa sowie der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf.