Internethandel

Media-Saturn übernimmt Redcoon

4. April 2011
von Börsenblatt
Europas größter Elektonikhändler Media-Saturn hat den Aschaffenburger Versender Redcoon übernommen. Redcoon-Gründer Reiner Heckel hält weiterhin zehn Prozent an dem Unternehmen und bleibt Geschäftsführer.
Redcoon wurde 2003 in Aschaffenburg gegründet und vertreibt über das Internet rund 24.000 unterschiedliche Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Computer, Foto, Telekommunikation, Haushaltsgeräte, Bücher, Heimwerken und Garten, Sport und Fitness, Musikinstrumente sowie Zubehör. Eigenen Angaben zufolge ist das Unternehmen in zehn europäischen Ländern aktiv und gehört mit mehr als drei Millionen Kunden und einem erwarteten Umsatz von 402 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2010/2011 zu den führenden Online-Elektronik-Händlern Europas. Die redcoon Gruppe beschäftigt 485 Mitarbeiter.

Rolf Hagemann, CFO der Media-Saturn-Holding GmbH, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung und verantwortlich für Mergers & Acquisitions: „Redcoon hat sich mit seiner Strategie am Markt und beim Kunden sehr erfolgreich durchgesetzt.“ Das Unternehmen passe perfekt in das Portfolio von Media-Saturn. „Mit der Akquisition erhalten wir Zutritt in das Pureplayer-Segment in Deutschland und neun weiteren europäischen Ländern. Das Unternehmen ist ein bereits etablierter und zuverlässiger Player im Online-Handel und wird in Zukunft die Online-Aktivitäten unserer Marken Media Markt und Saturn als eigenständige Einheit abrunden. Damit ist Redcoon ein wesentlicher Bestandteil unserer Online-Strategie.“