Auszeichnungen

NDR Kultur Sachbuchpreise 2011

11. April 2011
Redaktion Börsenblatt
Höher dotiert: Der NDR Kultur Sachbuchpreis 2011 wird im Oktober mit aufgestockter Preissumme vergeben. Als Nachwuchspreis tritt der Opus Primum Förderpreis hinzu. Die Einreichungsfrist endet am 31. Juli.

Nach Mitteilung des Senders werden für die besten deutschsprachigen Sachbücher des Jahres beim NDR Kultur Sachbuchpreis 2011 erstmals 25.000 Euro ausgelobt – der Preisträger erhält jetzt 15.000 Euro statt bisher 10.000 Euro. Und zum Hauptpreis, dem NDR Kultur Sachbuchpreis, kommt der neue Opus Primum Förderpreis für die beste Nachwuchspublikation (von Autoren bis 35 Jahren) in Höhe von 10.000 Euro hinzu – ausgelobt von der Volkswagenstiftung.

Joachim Knuth, NDR Programmdirektor Hörfunk und Vorsitzender der Jury lässt sich zitieren: "Der NDR Kultur Sachbuchpreis hat sich zu einer der wichtigsten Auszeichnungen für dieses Genre entwickelt. Das ist gut – aber wir wollen das Gute noch besser machen: Die neue Struktur, die Partnerschaft mit der Volkswagenstiftung, die durchaus gewichtigen Preisgelder – dies wird die Bedeutung des NDR Kultur Sachbuchpreises als Gütesiegel für Leser und seine Attraktivität für Autoren und Verlage nochmals erhöhen."

Für den Beirat des NDR Kultur Sachbuchpreises konnten mit dem Internetautor Sascha Lobo und der Schriftstellerin Hilal Sezgin neue Mitglieder gewonnen werden. Neu in der Jury ist neben der Fernseh-Kulturchefin Patricia Schlesinger die Publizistin Carolin Emcke.

Für den NDR Kultur Sachbuchpreis und den Förderpreis dürfen Bücher mit einem Erscheinungsdatum zwischen September 2010 und September 2011 eingereicht werden. Verlage können sich mit bis zu drei Titeln beteiligen. Die Einreichungsfrist endet am 31. Juli 2011.

Aktuelle Informationen rund um den NDR Kultur Sachbuchpreis unter: