Personalia

"Generationen von Buchhändlern geprägt"

15. April 2011
Redaktion Börsenblatt
Ein Urgestein hört auf: Klaus-Peter Engelhardt, lange Jahre Buchhandels-Fachlehrer am Berufskolleg Bachstraße in Düsseldorf, verabschiedet sich in den Ruhestand.

Im Rahmen der Abendveranstaltung "Parodievögel – Humor ist, wenn man trotzdem liest" wurde Klaus-Peter Engelhardt am 12. April von seinen Kollegen und Schülern in den Ruhestand verabschiedet. Markus Pfeffer, einer der anwesenden früheren Schüler Engelhardts, dem wir diesen Hinweis verdanken, schreibt: "In 39 Jahren als Fachlehrer mit einem schier unermesslichen Wissensschatz in BWL, Literatur und Geschichte und als verlässlicher Ansprechpartner in allen buchhändlerischen Lebenslagen hat Herr Engelhardt ganze Generationen von jungen Buchhändlern geprägt und Ihnen gleichermaßen Fachkompetenz wie auch die Liebe zum Buch mitgegeben."

Helmut Peek, ehemaliger Schulleiter des Berufskollegs Bachstraße in Düsseldorf, ergänzt: "Klaus-Peter Engelhardt hat glänzend gezeigt, dass Begeisterung für Buch und Literatur, eine intime Kenntnis des Buchhandels und eine herausgehobene Intellektualität die Grundlage für das sein können, was er im übereinstimmenden Urteil seiner Schülerinnen und Schüler in Buchhandelsklassen fast 40 Jahre war: Ein toller Lehrer."

Klaus-Peter Engelhardt war nach seiner buchhändlerischen Ausbildung Abteilungsleiter einer großen Londoner Buchhandlung. Er absolvierte die Fachwirtausbildung an den Schulen des Deutschen Buchhandels und war über 25 Jahre im Bereich Aus- und Fortbildung im Landesverband NRW tätig. Viele Jahre war er Fachlehrer an den Buchhandelsfachklassen in Düsseldorf.