Serie (16/20)

Die dienstältesten Ratgeber der Nation

28. April 2011
von Börsenblatt
Sie überleben jede Mode, manche erreichen sogar Millionenauflagen - die Klassiker im Ratgeberregal. Bis Anfang Mai stellt boersenblatt.net jeden Tag einen dieser Longseller vor. Heute: „Die Baufinanzierung – Planungshilfen, Finanzierungsmöglichkeiten und -strategien“ von Thomas Bieler (Verbraucherzentrale NRW).

Als die Verbraucherzentrale NRW in den späten 1980er Jahren damit begann, broschierte Ratgebertitel zu publizieren, war das nur ein folgerichtiger Schritt in einem allmählichen Prozess des „learning by doing“.  Weitgehend unbemerkt von der Konkurrenz, entwickelte sich unter dem Dach der Düsseldorfer Verbraucherschützer ein kleiner Ratgeberverlag - in einer komfortablen Nische.

Aus hektographierten Blättern und Fotokopien mit Verbrauchertipps waren gefalzte und geheftete Anleitungen geworden und schließlich Broschuren mit sprechenden, wenn auch nicht immer ganz zeitgemäßen Titeln wie „Gärtnern ohne Gift“, „Bellos Bilanz“ (zu den Kosten von Haustieren) oder „Ärger vom Tisch“ (zu Möbelkauf und –reklamation). Heute hat die Verbraucherzentrale NRW rund 100 Titel im Programm – und die werden seit einigen Jahren auch aktiv im Buchhandel angeboten und beworben.

Zu einem Longseller unter den frühen Verbraucherzentralen-Ratgebern wurde „Die Baufinanzierung“. Der Titel ist seit 1991 in 15 broschierten und drei Flexcover-Auflagen erschienen, erlebte mehrere Relaunches mit Umstellungen des Corporate Design sowie neuen Umschlag- und Innenlayouts. „Aus dem etwas hässlichen Entlein mit der Schiebkarre voller Geld auf dem Titel ist ein attraktiver Ratgeberklassiker geworden, illustriert vom renommierten Jens Bonnke aus Berlin“, so Programmleiter Wolfgang Starke. Verkaufte Exemplare bis heute: 350.000.

Thomas Bieler: Die Baufinanzierung, Verbraucherzentrale NRW (zuletzt 2009, Relaunch im Juli 2011), 192 Seiten, 14,90 Euro.


Mehr zum Thema lesen Sie in unserem Ratgeber-Special.