Bestsellerliste

Senkrechtstarter "Todesstoß" kann sich halten

12. Mai 2011
Redaktion Börsenblatt
Einen Platz rauf, einen Platz runter: Auf der Bestsellerliste für Belletristik ging es in der vergangenen Woche eher ruhig zu – zumindest unter den Top 10. Bei den Ratgebern rückte diesmal die Theologin Margot Käßmann an die Spitze.

Belletristik-Bestseller, vom 5. bis 11. Mai

  • Der meistverkaufte Roman der vergangenen Woche ist identisch mit dem der Woche zuvor: „Todesstoß“ von Karen Rose rangiert zum zweiten Mal auf Platz eins; der Thriller aus Übersee stürmte Ende April von Null auf 1 und ist bei Droemer Knaur erschienen.  
  • Einen Neueinsteiger gibt es diese Woche nicht. Alle Top25-Titel sind schon länger dabei – mindestens zwei Wochen („Todesstoß“).
  • Aufsteiger der Woche wurde diesmal „Kein Wort zu Papa“ von Dora Heldt. Für die unterhaltsame Papa Heinz & Co.-Geschichte ging es acht Plätze nach oben, von 20 auf 12.
  • Jeweils fünf Plätze gut machen konnten Siri Hustvedts "Der Sommer ohne Männer" von (von 15 auf 10; Rowohlt) und „Léon und Louise“ von Alex Capus (von 19 auf 14; Hanser).
  • Für welche Titel es unter den Top10 zum Beispiel nach oben ging: „Marina“ von Carlos Ruiz Zafón (von drei auf zwei; S. Fischer), Arno Geigers „Der alte König in seinem Exil“ (von fünf auf vier; Hanser) und Rita Falks „Dampfnudelblues“ (von sieben auf sechs; dtv).
  • Zwei Titel rückten erneut in die Top25 auf, „Der Menschenmacher“ von Cody McFaden (Bastei Lübbe) und „Winterkartoffelknödel“ von Rita Falk (dtv).  

Hier geht es zur Belletristik-Bestsellerliste (Hardcover).

 

Ratgeber-Bestseller, vom 28. April bis 11. Mai

  • Margot Käßmann und Walter Kohl tauschen die Ränge; Platz eins gehört jetzt „Sehnsucht nach Leben“, erschienen bei Adeo.
  • Rhonda Byrne erlebt einen neuen Schub; ihre Bestseller „The Power“ (Droemer Knaur) und „The Secret“ (Goldmann) steigen wieder einmal auf – letzt genannter Titel gleich um neun Plätze (von 25 auf 16). „The Power“ macht sieben Plätze gut (von 13 auf sechs).  
  • Vier Titel sind Wiedergänger unter den Top25; „Gibt es ein Leben nach fünfzig?“ von Désirée Nick (Rang 11; Verlag Marion von Schröder), Dr. Oetkers „1.000 Landfrauenrezepte“  (Rang 15), der „ADAC Camping-Caravaningführer 2011 Südeuropa“ (Rang 23) und der Abnehmbestseller „Ich bin dann mal schlank“ von Patric Heizmann (Rang 24; Gräfe und Unzer)    
  • Neu dabei ist auf Platz 20 der Kosmos-Fotoband zum Ratgeberklassiker „Was fliegt denn da?“, mit Bildern von Detlef Singer. Der Titel ist seit Februar in dritter Auflage auf dem Markt – unter dem den gleichen Namen sind das Serien-Original von 1936 (mehr dazu, hier).  

Die Bestseller-Liste Ratgeber-Hardcover erscheint 14-tägig im Wechsel mit Sachbuch-Hardcover. Die Liste wird in Zusammenarbeit mit Media Control GfK International und "Focus" erstellt.

 

Hier geht es zur Ratgeber-Bestsellerliste (Hardcover)