Messe für Kreativwirtschaften MICA

Frankfurter Buchmesse mit StoryDrive in Buenos Aires

24. Mai 2011
von Börsenblatt
Kreativität schlägt Brücken: Die Frankfurter Buchmesse platziert einen Ableger ihrer internationalen Medienkonferenz StoryDrive auf Argentiniens erster Messe für Kreativwirtschaften MICA (Mercado de Industrias Culturales Argentinas). MICA findet vom 2. bis 5. Juni in Buenos Aires statt.

Im Rahmen von StoryDrive werden am 3. und 4. Juni insgesamt zehn internationale Experten aus den Bereichen Film, Games und Buch zusammenkommen, so die Pressemitteilung der Frankfurter Buchmesse, um aktuelle Trends und Möglichkeiten der branchenübergreifenden Zusammenarbeit auszuloten.

"Gute Stories sind das Wesen von guter Unterhaltung. Und StoryDrive bringt die Menschen zusammen, die gute Geschichten erzählen, entwickeln, finanzieren und umsetzen – als Buch, App, Game oder Film. MICA, die Messe der Kreativwirtschaften, ist deshalb das perfekte Umfeld für StoryDrive", lässt sich Projektleiterin Britta Friedrich zitieren. Marifé Boix García, als Mitglied der Geschäftsleitung der Frankfurter Buchmesse zuständig für die Region, ergänzt: "Lateinamerika steht seit einigen Jahren im Fokus unserer Aktivitäten. Aktuell erlebt die Kreativwirtschaft in Argentinien einen großen Aufschwung. Allein die Gamesindustrie hat in den letzten beiden Jahren Umsatzsteigerungen im dreistelligen Bereich erzielt."

Das StoryDrive Programm in Buenos Aires bietet insgesamt sieben Keynotes, Präsentationen und Diskussionen zu cross- und transmedialen Themen. Die Referenten kommen aus Deutschland, den Niederlanden sowie aus den USA und Argentinien.

Ziel von MICA ist es, für die boomende heimische Kreativwirtschaft eine Kontakt- und Exportplattform zu etablieren. Die kreativen Industrien erwirtschaften bereits 3,5 Prozent des argentinischen Bruttoinlandproduktes und sichern rund 200.000 Arbeitplätze. MICA bildet alle Sektoren der Kreativwirtschaft ab: Verlagswesen, TV- und Filmindustrie, Werbung- und Design, Theater und darstellende Künste sowie die aufstrebende Gamesindustrie des Landes.
 
Die mit zehn Jahren noch junge argentinische Gamesindustrie wächst rasant. Der Umsatz stieg von 2009 auf 2010 um 342 Prozent, die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich in diesem Zeitraum um 156 Prozent. Aktuell entwickeln 65 Unternehmen Videospiele. Sie generieren einen Umsatz von 50 Millionen Dollar pro Jahr und mehr als 2.000 direkte Arbeitsplätze für hoch qualifizierte Fachkräfte (Quelle: MICA; www.mica.gob.ar).
 
StoryDrive ist ein Produkt von Frankfurt SPARKS, der digitalen Initiative der Frankfurter Buchmesse. StoryDrive richtet sich an Contentprofis aus der Verlags- und Medienwelt sowie deren Counterparts aus Technologie und Vermarktung. StoryDrive findet während der Frankfurter Buchmesse (12.–16. Oktober) statt und umfasst eine zweitägige Konferenz (12. und 13. Oktober) und einen crossmedialen Handelsplatz.

Infos zum Programm auf der Frankfurter Buchmesse und Anmeldung.