Hörbuch

Bill Bryson: Bügelhilfe aus dem Hörverlag

26. Mai 2011
Redaktion Börsenblatt
Seit Jahren kämpft der Hörverlag gegen die Assoziation von Hörbuch-Hören mit Bügeln, jetzt kommen die Münchener selbst mit einem "Bügelhörbuch" auf den Markt: "Diesmal passt’s wie das Hemd auf den Bügel", heißt es in der Mitteilung an die Medien. 

Im Oktober erscheint Bill Brysons „Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge", gelesen von Rufus Beck, parallel zur Buchausgabe bei Goldmann. Der Bestseller-Autor („Eine kurze Geschichte von fast allem") unternimmt darin einen Spaziergang durch sein Haus und gleichzeitig eine kluge und humorvolle Wanderung durch die Menschheitsgeschichte. Gegenstand seiner fundierten Betrachtungen sind u.a. Essen, Schlafen, Sex, Hygiene, Skorbut, Leichenräuberei – eben "alles, was den Menschen beschäftigt, seit er sesshaft wurde" – und natürlich die Kleidung.

Die „beste Bügelhilfe" geht nach Angabe des Verlags als Hörexemplar an 650 Buchhändler und 200 Redakteure. Das Kapitel „Das Ankleidezimmer" im auffälligen Bügeleisen-Folder vermittelt einen ersten Vorgeschmack auf Text und Interpretation.

Die Kostprobe kommt außerdem auf Facebook zum Einsatz: Der Hörverlag hat seine aktuell 2.600 Fans eingeladen, sich als Testhörer zu bewerben. Einzige Voraussetzung: Ein Foto mit dem persönlichen Wäsche-Berg an die Facebook-Pinnwand des Verlags zu heften. Die zahlreichen Besitzer der teils imposanten textilen Skulpturen erhalten nun ebenfalls die „beste Bügelhilfe" auf CD.