Übernahme

Rose Druck übernimmt wwk druck

30. Mai 2011
Redaktion Börsenblatt
Die Rose Druck GmbH führt künftig die Geschäfte des Landauer Tiefdruckunternehmens wwk druck. Im Rahmen eines Management-Buy-Out wurde der Geschäftsbetrieb gekauft. Mitbeteiligt ist die Geschäftsgruppe APPL, die sich eine positive Entwicklung durch entstehende Synergieefeekte verspricht.

Nach der Insolvenz der schlott Gruppe im Januar war die Zukunft des Landauer Tiefdruckunternehmens wwk druck GmbH zunächst ungewiss. Der Geschäftsbetrieb wird nun von der neu gegründeten Rose Druck GmbH fortgeführt, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Im Rahmen eines Management-Buy-Out wurde der Geschäftsbetrieb durch die Rose Druck GmbH erworben.

Geschäftspartner ist die Firmengruppe APPL, die damit ihre Aktivitäten im Tiefdruckbereich konsequent ausbaut. Bisherige Schwerpunkte des rund 850 Mitarbeiter zählenden Unternehmens waren vor allem die Bereiche Offsetdruck und Weiterverarbeitung. Das Bundeskartellamt muss den Zusammenschluss noch absegnen. Zuversichtlich äußerte sich Geschäftsführer Bernd Rose über die entstehenden Synergieeffekte: »Von der dadurch gewonnenen Schlagkraft werden vor allem unsere Kunden profitieren.«