bvdm-Konjunkturtelegramm

Deutsche Druckindustrie im Mai

30. Mai 2011
Redaktion Börsenblatt
Nach zwei guten ein schlechter Monat: Die Einschätzungen zur aktuellen Geschäftslage in der Druckindustrie sind im Mai mit minus 14 Prozent wieder negativ. Die Geschäftserwartungen für das nächste Halbjahr sind allerdings positiv.

Nachfrage- und Produktionsentwicklung sowie Auftragsbestände im Vormonat werden wieder zweistellig negativ beurteilt, so der Bundesverband Druck und Medien (bvdm). Der Abstand zur Geschäftslagebeurteilung der Gesamtindustrie betrage nun 58 Prozentpunkte. Ungefähr 36 Prozent der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilungen der Auslandsaufträge haben sich leicht um 2 Prozentpunkte auf minus 10 Prozent verschlechtert.

Für das nächste Quartal liege das Geschäftsklima nahezu unverändert bei minus 1 Prozent. Und die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind mit minus 2  Prozent der Antwortsalden weiterhin nicht optimistisch. Allerdings haben die Geschäftserwartungen für das nächste Halbjahr wieder einen Sprung auf plus 12 Prozent gemacht, denn 24 Prozent erwarten eine Verbesserung der Geschäftslage in sechs Monaten, 12 Prozent eine Verschlechterung, 64 Prozent keine Veränderung. Im gleichen Vorjahresmonat lagen die Erwartungen bei minus 10 Prozent.

Mit dem Berichtsmonat Mai 2011 wurden vom ifo-Institut die Zeitreihen auf die neue Klassifikation der Wirtschaftszweige (WZ 2008) umgestellt. Aufgrund der Neuberechnung der Konjunkturtestergebnisse kann es bei Zeitvergleichen zu früheren Ergebnissen zu Abweichungen kommen, teilt der bvdm mit.