Schweitzer Fachinformationen gehört zu den führenden Fachbuchhandlungen in Deutschland mit den Schwerpunkten Recht, Wirtschaft, Steuern und ist auch im Bereich elektronische Fachinformation, E-Procurement, Intranet und Bibliotheksdienstleistungen und neue Medien aktiv.
Den Kunden des Unternehmens soll es zukünftig möglich sein, ein ganzes Portfolio an elektronischen Datenquellen wie E-Books, E-Journals, E-Book-Pakete sowie andere Daten (wie etwa Datenbanken) verschiedener Verlage über das unternehmenseigene zentrale und verlagsunabhängige Portal zu bestellen und online zu lesen. Eine Suche, Lizenzabschluss und Log-in auf den Seiten mehrerer Verlage oder Verlagsgruppen soll damit der Vergangenheit angehören. Der Nutzer kann über eine zentrale Benutzeroberfläche die Datenbanken durchsuchen und Lizenzen abschließen. Mit dem Portal haben die Schweitzer Fachinformationen ein Geschäftsmodell geschaffen, mit dem der Fachbuchhandel in Form eines Dienstleisters am Geschäft der Fachverlage mitverdienen kann. Gerade im Bereich der elektronischen Fachmedien setzen viele Verlage bisher in starkem Maß auf den Direktvertrieb.
Nun können die Verlage über Lizenzverträge regeln, auf welche Inhalte und welchen Content die User zugreifen können. Der Zugriff auf die Ressource erfolgt per Link auf die Quelle oder das entsprechende Dokument. Registrierten Kunden sollen darüber hinaus über 185.000 E-Books der EBL (Electronic Book Library) zu Recherchezwecken und zum online-Lesen zur Verfügung stehen. »Das neue Produkt von Schweitzer Fachinformationen e∙looks ist als umfassendes und verlagsunabhängiges Portal zur Aufbereitung des gesamten E-Contents von Kunden konzipiert«, lässt sich das Unternehmen zitieren. »e∙looks ist für uns ein wichtiger nächster Meilenstein auf dem Weg zum Komplettanbieter von Informationen jeglicher Medienform, ohne Brüche integriert in die Informations- und Beschaffungsumgebung des Kunden«, meldete das Unternehmen.