DBH/ Hugendubel

Weg aus Wetzlar, Konzentration in Kassel

1. Juni 2011
Redaktion Börsenblatt
Hugendubel meldet zwei Schließungen: Aus Wetzlar zieht sich das Unternehmen ganz zurück – und in Kassel will sich die DBH-Tochter von ihrer Filiale im Shopping Center City Point trennen.

Dass der Standort Wetzlar (Herkules Center) keine Zukunft hat, ist schon länger bekannt. Bei der Buchhandlung handelt es sich um eine Habel-Filiale. Spätestens zum 31. Dezember 2011 werde geschlossen – wie es heißt, entsprach die Buchhandlung "von der Größe und vom Zuschnitt der Verkaufsräume her von Anfang an nicht den Anforderungen von Hugendubel und war im Zuge der Fusion nicht umbenannt worden." 

Zu Kassel erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Maximilian Hugendubel: „Der Standort ist für zwei Filialen dieser Größe und weitere Buchhandlungen in der Innenstadt zu klein. In Zukunft konzentrieren wir uns auf die 850 Quadratmeter große Filiale in der Oberen Königstraße und werden unseren Kunden dort auch weiterhin die gesamte Bandbreite unseres Sortiments anbieten.“

Greifen soll der Umbau in Kassel Ende März 2012. Von der Schließung sind nach Unternehmensangaben neun Mitarbeiter betroffen; ihnen sollen alternative Stellen innerhalb der DBH angeboten werden.

Die Buchhandlung, die nun vor dem Aus steht, hat Hugendubel 2002 bezogen. Sie misst ca. 1.300 Quadratmeter (verteilt auf die zweite und dritte Etage im City Point). Das Geschäft in der Oberen Königstraße nicht weit davon entfernt: Es ist eine ehemalige Habel-Filiale, die bereits seit 1995 in der Königsgalerie existiert. Vis a vis der Adresse hatte Thalia im Oktober 2007 eine Großfläche eröffnet (ca. 2.500 Quadratmeter).