Kathryn Stockett | ANZEIGE

Das große Comeback

12. Februar 2026
TONI HECHT

Mit "Der Club der Unbeugsamen" legt Kathryn Stockett siebzehn Jahre nach ihrem Weltbestseller "Gute Geister" endlich wieder einen Roman vor – und knüpft dabei nahtlos an die internationale Strahlkraft ihres Debüts an. "Der Club der Unbeugsamen" ist ein warmherziger, spannender und gesellschaftlich hoch relevanter Roman über Frauen, die in einer Zeit tiefgreifender Krisen ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.

Mississippi 1933: Krise, Hitze, Hoffnung

Mississippi im Jahr 1933: Die Große Depression hat das Land fest im Griff, soziale Sicherheiten geraten ins Wanken, gesellschaftliche Rollenbilder sind fest verankert. Im kleinen Städtchen Oxford kreuzen sich die Wege ganz unterschiedlicher Frauen: aus der besseren Gesellschaft ebenso wie von ihrem Rande. Was sie verbindet, sind Mut, Kraft und die Erkenntnis, dass Stillstand keine Option ist.

Mit sicherem Gespür für Tempo und Figurenzeichnung entfaltet Stockett eine packende Geschichte, in der bitterer Ernst, feiner Humor und große Emotionalität zusammenfinden. Sie erzählt von Macht und Ohnmacht, von Klassenunterschieden, Loyalität und der Notwendigkeit, gesellschaftliche Regeln grundsätzlich infrage zu stellen.

Eine kraftvolle Allianz starker Frauen

Im Zentrum stehen drei Frauen, deren Schicksale sich zunehmend ineinander verweben: Birdie, eigensinnig und unangepasst, kommt nach Oxford, um ihre Schwester um Unterstützung zu bitten; Charlie ist eine Frau, die nichts mehr zu verlieren hat. Und die elfjährige Meg kämpft im Waisenhaus von Oxford ums Überleben. Aus ihren Begegnungen entsteht eine bei aller Verwundbarkeit kraftvolle Allianz – ein Zusammenschluss, der überrascht, berührt und die Leserinnen und Leser bis zur letzten Seite mitreißt.

Foto Kathryn Stockett

Kathryn Stockett

Klug, spannend, humorvoll erzählt

Mit über 15 Millionen weltweit verkauften Exemplaren von "Gute Geister", einer Oscar-prämierten Verfilmung (The Help) und Übersetzungen in zahlreiche Sprachen zählt Kathryn Stockett zu den erfolgreichsten Erzählerinnen ihrer Generation. Auch ihr neuer Roman ist klug, humorvoll und mit außergewöhnlich feinem Blick für die inneren Prozesse seiner Figuren erzählt. Unerschrocken wirft Stockett einen tiefen Blick in die gesellschaftlichen Spannungen einer Zeit, in der die Handlungsspielräume von Frauen stark begrenzt waren.

Als Roman über Female Empowerment erzählt "Der Club der Unbeugsamen" von der Kraft, die durch Selbstermächtigung und eine verschworene Frauen-Gemeinschaft entstehen kann. Und er ermutigt gerade auch heute mit seiner Botschaft, dass tiefe Krisen oft Auslöser für grundlegende Veränderungen sind.

Ein Titel mit internationaler Strahlkraft

Der btb-Verlag flankiert die Veröffentlichung mit einer aufmerksamkeitsstarken sowie reichweitenstarken B2B und B2C-Marketingkampagne:Dem Handel werden umfangreiche POS-Materialien, wie Sonderaufsteller, Leseproben und Plakate zur Verfügung gestellt. Die Leser und Leserinnen werden durch eine breite Off- und Online-Kampagne auf das Lesehighlight des Sommers aufmerksam gemacht.  Ein zusätzliches Highlight: Kathryn Stockett wird Anfang Juni 2026 nach Europa kommen und ihr neues Buch auch in Deutschland persönlich vorstellen.

Die Erwartungen an diesen Roman sind international zu Recht hoch und Bestsellerautorin Bonnie Garmus nennt das Buch "ein absolutes Muss". "Der Club der Unbeugsamen" erscheint am 27. Mai 2026 bei uns, fast zeitgleich mit den USA und weiteren internationalen Märkten. Der Buchhandel und viele Leserinnen und Leser können sich auf den Roman über Frauen, deren Entschlossenheit Geschichte schreibt, schon jetzt freuen!

 

Der Club der Unbeugsamen
Kathryn Stockett
28,00 € (DE)
ISBN 978-3-442-76335-1
960 Seiten
ET: 27.05.2026
btb