S. Fischer und Schöffling & Co. unterstützen Suhrkamp

Neue Träger für Frankfurter Poetikdozentur

3. Juni 2011
Redaktion Börsenblatt
Im 52. Jahr wird die Trägerschaft der Frankfurter Gastdozentur für Poetik neu geregelt: Ab 2011 beteiligt sich S. Fischer nach einer langen Pause erneut, Schöffling & Co. trägt erstmals zur Finanzierung bei und Suhrkamp pflegt auch nach dem Umzug nach Berlin sein Frankfurter Erbe mit finanzieller Beteiligung.
Zur Neukonstitution der Poetik-Dozentur gehört, dass neben den drei Verlagen und der Vereinigung von Freunden und Förderern der Goethe-Universität nun auch die Stadt Frankfurt und das Literaturhaus Frankfurt ihre Vertreter in eine Kommission entsenden, in der mit den Delegierten der Goethe-Universität das Programm der Poetik-Dozentur entworfen wird. Auch in Zukunft bleibt es bei fünfwöchigen Vorlesungszyklen; die Dozenten erhalten ein Honorar von 10.000 Euro. 

Im Sommersemester fasst die Berliner Autorin Sibylle Lewitscharoff ihre Poetik an der Frankfurter Goethe-Universität unter dem Titel Vom Guten, Wahren und Schönen zusammen. Ihr Vorlesungszyklus findet vom 7. Juni bis zum 5. Juli statt. Die Frankfurter Poetik-Vorlesungen des Wintersemesters 2011/12 übernimmt der 1955 in Hamburg geborene Autor Thomas Meinecke (10. Januar bis zum 7. Februar 2012). Für das Sommersemester 2012 wurde Alexander Kluge gewonnen.