Traditionell lädt der AKEP zu seiner Jahrestagung am Vorabend der Buchtage nach Berlin. Diese werden dann offiziell am 9. Juni von Börsenvereins-Vorsteher Gottfried Honnefelder eröffnet. Der Fachkongress steht unter der Überschrift „Im Sog der E-volution. Der Buchmarkt und seine Wertschöpfungsketten“. Tagungsort ist das Berliner Congress Center. Am Abend erwarten die Besucher der Großen Berliner Büchernacht Lesungen und Gespräche in die Kulturbrauerei am Prenzlauer Berg. Am 10. Juni steht schließlich die Hauptversammlung auf dem Programm.
http://www.boersenverein.de/sixcms/media.php/976/BT2011_Programmheft_web.pdf.
Und hier weitere Termine:
Die Minipressen-Messe in Mainz geht heute zu Ende. Vom 2. bis 5. Juni stellten Kleinstverlage ihre Produktion aus.
Am 7. Juni beginnt Sibylle Lewitscharoff ihre Poetikdozentur in Frankfurt. Die fünfteilige Vorlesungsreihe wird vom Guten, Wahren und Schönen handeln. Die Veranstaltungen finden jeweils am Dienstagabend um 18 Uhr im Hörsaal HZ 2 des Hörsaalzentrums (Campus Westend) statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Am 8. Juni laden aus Anlass des 100. Deutschen Bibliothekartages über 40 Bibliotheken von 17 bis 24 Uhr zur Langen Nacht der Bibliotheken ein.
Der Tag der isländischen Poesie am 8. Juni lässt sich in zehn Literaturhäusern erleben. Alle Veranstaltungsbesucher erhalten an diesem Tag eine Anthologie isländischer Lyrik als „Poesiegeschenk“, die im Sommer im Insel Verlag erscheint und erstmals in Deutschland die isländische Lyrik von ihren mittelalterlichen Anfängen bis in die Gegenwart dokumentiert.
Vom 9. bis 13. Juni lädt Düsseldorf zum Bücherbummel auf der KÖ. Mit dabei sind über 100 Buchhandlungen, Antiquariate, Verlage, kulturelle Institute und Institutionen und natürlich zahlreiche Autoren.