Schweiz

Neue Buchhandlungen in Biel

3. Juni 2011
Redaktion Börsenblatt
Die Uhrenmetropole und Jura-Stadt Biel/Bienne erhält drei neue Buchhandlungen: eine deutschsprachige Buchhandlung, eine französischsprachige und einen Kinderladen mit breitgefächertem Buchsortiment. Alle drei Läden gehören zur Lüthy Balmer Stocker-Gruppe.
Die Lühy Balmer Stocker - Gruppe hat Ende Mai in Biel an der Nidaugasse 60, der frequenzstärksten Lage der zweisprachigen Jura-Stadt, eine neue Buchhandlung eröffnet. Bücher Lüthy bietet auf zwei Etagen und auf knapp 800 Quadratmetern ein breites allgemeines Sortiment in deutscher Sprache an. In Zusammenarbeit mit dem Café Rüfi wird es zudem ab Ende Juni im Zentrum der Buchhandlung ein Buchcafé geben. Das gemeinsame große Eröffnungsfest soll Ende Juni stattfinden.

Das Konzept der bisher bestehenden zweisprachigen Buchhandlung an der Dufourstrasse 17 wurde geändert. Nun befindet sich im ersten Stock auf rund 400 Quadratmetern die Librairie Lüthy, eine  Buchhandlung mit einem Sortiment französischsprachiger Titel. Damit haben auch die französischsprachigen Bieler ihre ganz eigene Welt der Bücher. Im Erdgeschoss ist ein riesiges Kinderparadies entstanden: in Kids World finden Kinder, Eltern, Jugendliche und Junggebliebene auf rund 800 Quadratmetern ein breites Sortiment, das neben Büchern auch Spiele und Spaßartikel umfasst. Kids World ist zweisprachig (deutsch/französisch). »Die ersten Tage haben bereits gezeigt, dass das neue Angebot von den Bieler Kunden sehr gut aufgenommen wird«, freute sich die Geschäftsführung in einer kürzlich herausgegebenen Pressemitteilung.

Lüthy Balmer Stocker
Die Lüthy Balmer Stocker-Gruppe mit Sitz in Solothurn ist mit einem Umsatz von ca. 60 Mio. CHF (49,2 Mio. Euro) (2010) eines der führenden Buchhandelsunternehmen der deutschsprachigen Schweiz. Zur Gruppe, die rund in zehn Städten Filialen unterhält, gehören auch die Onlineshops www.buchhaus.ch, www.bookshop.ch und www.zueribuch.ch. Das Schweizer Familienunternehmen wurde 1838 gegründet.