Nachwuchsparlament

Tony Stubenrauch ist neuer Nachwuchssprecher

9. Juni 2011
Redaktion Börsenblatt
Die Anwärter auf das Amt des Nachwuchssprechers haben sich heute im Rahmen des Nachwuchsparlaments bei den Buchtagen in Berlin vorgestellt. Die Wahl gewonnen hat Tony Stubenrauch, er wird für die nächsten zwei Jahre als Vertreter des Branchennachwuches agieren. Katharina Scholz wird ihr Amt nach zwei Jahren abgeben.

Als Anwärter auf das Amt hatten sich beworben:

- Elisabeth Winfelder (Gelernte Buchhändlerin und Studentin an der Universität Mainz)
- Michelle Jelting (Auszubildende Barsortiment Könemann)
- Katharina Kruppke (Ausbildung Klinski Buchhandlung)
- Tony Stubenrauch (2. Lehrjahr Aufbau Verlag)
- Stephan Kosa (Auszubildender Büchergilde) 

Die angestrebten Ziele und Schwerpunkte der Kandidaten für die nächsten Jahre reichen vom Aufbau neuer Landesgruppen, bis hin zu Reformen im Studium, Stärkung des Dialogs und des Miteinanders oder neue Schwerpunkte in der Ausbildung. Stubenrauch, der Sieger der Wahl, hat sich bereits in der Vergangenheit stark in der Arbeit der Landesgruppe NaNe engagiert. Morgen kann er sein neues Amt gleich mit Leben füllen, denn der neue Sprecher muss im Rahmen der Hauptversammlung seine Empfehlungen - beziehungsweise die des gesamten Nachwuchses - präsentieren. 

Zwei weitere personelle Meldungen wurden noch bekannt gegeben: Karin Schmidt-Friderichs wird Ihre Position als Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses (BBA) aufgeben. Für Ihr großes Engagement - besonders im Bezug auf die Nachwuchsarbeit - wurde Ihr herzlichst gedankt. Katharina Scholz wird als ordentliches Mitglied im BBA nachrücken. 

Ein Interview mit dem neuen Nachwuchssprecher gibt es im nächsten Börsenblatt Heft 24.