Die Teilnehmer folgen per Geokoordinaten den ausgelegten Spuren und tauchen so in exklusiv entwickelte und illustrierte Geschichten für verschiedene Altersbereiche ein. Loslegen kann jeder, der ein GPS-fähiges Handy oder ein GPS-Gerät besitzt.
Bis Ende August können die individuellen Rätselpfade jeweils eine Woche lang in der jeweiligen Stadt kostenlos und ohne Anmeldung gespielt werden. Wer mitmachen möchte, erfährt im Internet auf der Thalia-Homepage alle teilnehmenden Städte mit Aktionszeitraum sowie kurz vor Aktionsstart das entsprechende Startgebiet und die Startkoordinaten.
Dort finden die Abenteurer auch alle nötigen Instruktionen zu einer erfolgreichen Suche sowie den Beginn einer jeden Geschichte. Haben die Teilnehmer mit Hilfe der Startkoordinaten die richtige Position erreicht, muss eine aufwändig gestaltete „Schatzkiste“ gefunden werden, in der sowohl die Fortsetzung der illustrierten Geschichte als auch die weiterführenden Koordinaten in Form eines Rätsels warten. Die Schatzsucher hangeln sich von Hinweis zu Hinweis und veranstalten eine Art Schnitzeljagd mit GPS-Codes. Mit etwas Glück wartet am Ende ein kleiner Schatz als Belohnung.
Thalia möchte Familien mit Kindern ab vier Jahren sowie Jugendlichen und Erwachsenen mit dieser kostenlosen Aktion Ferien-Unterhaltung im Freien bieten und dabei gleichzeitig den Spaß am Lesen fördern. Inspiration und Ideen für die ganze Familie werden so auch außerhalb der Thalia Buchhandlungen erlebbar gemacht. Für die Konzeption und Durchführung zeichnet sich die Berliner Agentur vm-people verantwortlich, die den Freizeitspaß in allen zehn Städten koordiniert. Den Anfang macht Nürnberg. Hier erwartet Krimi- und Gruselfans ab 12 Jahren eine spannende Tour, die sich auch prima als Nachtwanderung absolvieren lässt. Weitere Städte sind Hamburg, Mannheim, Karlsruhe, Köln, Kassel, Jena, Dresden, Berlin, Hamburg und Rostock. Alle Informationen zur Aktion gibt es hier: