Übernahme

Bücher-Jahn kommt zu Osiander

24. Juni 2011
Redaktion Börsenblatt
Gernot Jahn tritt demnächst in den Ruhestand und verkauft daher seine Buchhandlung Bücher-Jahn in Aalen an Osiander. Das verkünden beide Firmen in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Danach haben Gernot Jahn, Inhaber der Buchhandlung Bücher-Jahn, in Aalen, und die Familie Riethmüller von Osiander, am 22. Juni einen entsprechenden Kaufvertrag geschlossen. Der Übergang von Bücher-Jahn auf Osiander soll zum 15. August erfolgen.

Gernot Jahn hat die 1934 als Buchhandlung Henne gegründete Buchhandlung 1968 übernommen, umbenannt und den Standort von der Bahnhofsnähe in die Stadtmitte Aalens verlegt. Da Jahn "nach nunmehr 43 Jahren aktiver Arbeit in den Ruhestand tritt, suchte er einen Nachfolger," so die Mitteilung, "der die Tradition und das buchhändlerische Selbstverständnis seiner Firma fortführen und gleichzeitig ein zukunftssicheres Unternehmenskonzept zur Sicherung der Arbeitsplätze vorlegen würde."

Dabei sei Osiander, Baden-Württembergs älteste und größte Buchhandlung, von Anfang an der Wunschpartner gewesen. Denn Osiander verkörpere genau die Verbindung zwischen traditionellem Buchhandel und innovativer Zukunftsgestaltung, die für Gernot Jahn Garantie dafür ist, dass sein Lebenswerk erfolgreich fortgesetzt wird.

Osiander, das aktuell 22 Buchhandlungen in 16 Orten Südwestdeutschlands führt, ist bislang nicht in Aalen vertreten.