Nach Mitteilung der Veranstalter kamen zu den 70 Veranstaltungen 10.500 Gäste. Insgesamt traten 129 Dichter und Künstler aus 37 Ländern auf, darunter der Songwriter Silvio Rodríguez (Kuba), der Dichter Yves Bonnefoy (Frankreich), die deutschen Autoren Marcel Beyer und Kathrin Schmidt sowie die tschechische Lautpoetin, Violinistin und Schauspielerin Iva Bittová.
Das Festival bot zahlreiche Entdeckungen und Uraufführungen. Eigens für das poesiefestival berlin schufen Komponisten Vertonungen von Texten zeitgenössischer Dichter und brachten sie bei „e.poesie“ zur Uraufführung. Die Werke wurden von europäischen Festivalmachern, die sich im Rahmen des poesiefestivals trafen, zu ihren Festivals eingeladen. Junge, in Deutschland bislang weitgehend unbekannte Dichter aus Frankreich trafen sich für den Übersetzungsworkshop „VERSschmuggel“ mit ihren deutschsprachigen Kollegen und übersetzten sich gegenseitig.
Für März 2012 kündigen die Veranstalter eine zweisprachige Anthologie mit allen Texten in Frankreich und Deutschland an, inklusive einer Audio-CD.
Das poesiefestival berlin wird gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und findet statt in Kooperation mit der Akademie der Künste.