Zölch-Buba ist seit 2000 in der Buchhandlung tätig, die Ende der 70er Jahre als Kollektiv gegründet worden war. „Seit der Schließung hat in Bamberg etwas gefehlt, deshalb habe ich mich entschlossen, die Neueröffnung zu wagen“, so Zölch-Buba. Der gelernte Buchhändler arbeitet auf der rund 240 Quadratmeter großen Fläche mit fünf Mitarbeitern zusammen, die ebenfalls über „Collibri“-Erfahrung verfügen. „Neben den Bambergern haben auch die Verlage und Vertreter sehr positiv reagiert“, berichtet Zölch-Buba. „In der Branche existiert nach wie vor ein Miteinander.“
Die Existenzgründung finanziert Zölch-Buba aus Eigenmitteln und einem Bankdarlehen, zudem stehen ihm in Rahmen der GmbH zwei stille Teilhaber zur Seite. „Ein kompetenter Berater von der IHK-Bamberg hat insbesondere bei der Bank als Türöffner fungiert. Die Gewährung des Darlehens ging dann recht problemlos“, erzählt der Buchhändler, der Mitglied in der LG Buch ist. „Die guten Konditionen beim Barsortiment und die Kooperation mit Verlagen schlägt sich im Erlös nieder“, so seine Erfahrung.
Das Sortiment fußt auf den drei Standbeinen Belletristik, Kinder- und Jugendbuch sowie Fachbuch. Darüber hinaus ist „Der neue Collibri“ Partner der Büchergilde. Bei den Ratgebern setzt Zölch-Buba auf hochpreisigere Titel unter anderem in den Sparten Garten, Kochen und Reise. „Unsere Zielgruppe setzt sich aus engagierten, literarisch interessierten Menschen zusammen, den so genannten Postmateriellen“, erläutert Zölch-Buba, der zukünftig das ergänzende, buchaffine Nonbook-Sortiment ausbauen sowie verstärkt institutionelle Kunden, wie die benachbarte Universität, ansprechen will.
Kontakt:Der neue Collibri Buchhandels-GmbH
Austr. 12
96047 Bamberg
Telefon: 0951-30 18 27 10
E-Mail:
info@neuecollibri.de