Foto-Wettbewerb der Landesverbände

Buchhändler und Verleger dürfen fotografieren

8. Juli 2011
Redaktion Börsenblatt
Heute starten die Landesverbände auf ihrer Fanseite bei Facebook einen Foto-Wettbewerb: "Literarische Orte – ein Bild machen!" Für den Wettbewerb wurde zudem ein Blog eingerichtet, wo die eingereichten Ergebnisse dauerhaft präsentiert werden.

Gesucht werden "literarische Orte", egal ob diese am Ende der Welt oder in der Heimat liegen – Schauplätze der Literaturgeschichte, Pilgerstätten der Literatur oder Wirkungsstätten von Autoren und Romanfiguren. Auch persön­liche Präferenzen wie die Lieblingsbuchhandlung oder der Platz, an dem man gerne schmökert, sind beim Foto-Wettbewerb gefragt.

Die Spielregeln sind unkompliziert: Ein Bild vom literarischen Ort machen, dann die Fanseite der Landesverbände bei Facebook besuchen und dort die Aufnahme nebst Bildunterschrift und einer knappen Erklärung zum Motiv posten. Von da wandert das Bild in die Fotogalerie des Wettbewerbs, wo sämtliche Einreichungen dauerhaft dokumentiert werden.

Die Gewinner, die eine unabhängige Jury ermittelt, erwarten 20 Preise, darunter eine Wochenendreise für zwei Personen inklusive Bahnfahrt 2. Klasse und einer Hotelübernachtung in einer der Städte, in denen die Landesverbände ihre Geschäftsstellen haben: also nach Berlin, Hamburg, Hannover, Leipzig, München, Stuttgart oder Wiesbaden, kostenlose Teilnahme an Landesverbandseminaren und Buchpakete.

Einsendeschluss ist der 11. September 2011. Teilnehmen können alle Mitarbeiter, Geschäftsführer und Inhaber von Mit­gliedsunternehmen des Börsenvereins. Mitarbeiter der Landesverbandsgeschäftsstellen und deren Angehörige sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Jede/r Teilnehmer darf maximal drei Wettbewerbsbeiträge einreichen.