„Les Livres" ist als Familienbetrieb konzipiert. Abraham-Busch war 24 Jahre in der Pharmaindustrie tätig, bevor sie mit der Existenzgründung eine schon seit längerem gehegte Idee in die Tat umsetzte. Mit im Boot ist Tochter Katharina Abraham (26), die neben ihrem Studium der Meeresbiologie halbtags im Betrieb ist. „Es ist ihr Wunschtraum, eine Buchhandlung zu führen. In zehn Jahren kann sie von der gemeinsamen Aufbauarbeit profitieren und das Geschäft ganz übernehmen", stellt Petra Abraham-Busch die Zukunftspläne dar.
Als Standort bietet die Ladenzeile im Stadtteil dem Mutter-Tochter-Team eine gute Basis. Auch die nahe gelegenen U-Bahnstation führt viele Passanten auf ihrem Weg hier entlang. In den vergangenen Wochen hat Abraham-Busch das ehemalige Optikergeschäft in eine einladende Buchhandlung umgewandelt, wobei das bestehende Mobiliar zum Teil integriert werden konnte. Weiße Möbel, helles Holz, Regalböden aus Glas und ockerfarbene Bodenfliesen verleihen „Les Livres" ein ins Mediterrane spielende Ambiente.
Die Nachbarn aus den umliegenden Geschäften waren bereits am Vorabend der Eröffnung zu einer „Preview" eingeladen. „Wir haben uns überall vorgestellt und dabei auch deutlich gemacht, dass wir nicht als Konkurrenz auftreten, sondern die Auswahl im Stadtteil ergänzen möchten. Unsere Geschenkartikel und Grußkarten sind schon etwas Besonderes", erläutert Abraham-Busch, die großen Wert auf persönliche Kundenbetreuung und Beratung legt. „Wir sind kein Selbstbedienungsladen", betont sie. Eine Fragebogenaktion soll in Kürze dazu beitragen, die Wünsche der Kunden kennen zu lernen und entsprechend einzukaufen.
Veranstaltungen und ein Online-Shop sind in Planung. Zu Weihnachten soll das Geschäft über die Homepage starten. Finanziell fußt das Geschäft überwiegend auf privaten Rücklagen. Ein Gründerzuschuss durch die Agentur für Arbeit und ein Bankendarlehen hat Abraham-Busch, die sich in verschiedenen Seminaren auf ihren neuen Beruf vorbereitet hat, beantragt. Die Erstausstattung fand in Zusammenarbeit mit KNV statt.
Übrigens: Der französische Name der Buchhandlung weist nicht etwa auf einen weiteren Schwerpunkt im Sortiment hin, sondern liegt in der großen Liebe begründet, die Abraham-Busch zum Nachbarland hegt.
Kontakt: Les Livres - Bücher, Geschenke + Kleinigkeiten, Hermann-Balk-Str. 123, 22147 Hamburg, Telefon: 040 / 64 50 43 10