Der bevorstehende Papstbesuch und ein wachsendes Interesse an christlichen Themen haben zu einem Umsatzplus in der Warengruppe Religion und Philosophie geführt: Im ersten Halbjahr 2011 sind hier die Umsätze um 7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. Besonders gefragt waren Bücher zu christlichen Religionen. Das geht aus den neuesten Marktdaten hervor, die media control GfK International im Auftrag des Börsenblatts für den Deutschen Buchhandel für seine Extra-Ausgabe Religion ermittelt hat.
Außerdem im Heft: Die Top Ten im Bereich Religion und Philosophie der ersten Jahreshälfte 2011 mit Titeln von Papst Benedikt XVI., Richard David Precht und Hans Küng, ermittelt von media control GfK International. Der Deutschlandbesuch des Papstes im September ist ebenfalls Schwerpunktthema – die Redaktion stellt vor, wie sich Verlage und Sortimente auf religiöse Großereignisse vorbereiten. Weiter werden aktuelle Zahlen der Medien-Dienstleistungs GmbH zum religiösen Buchhandel vorgelegt: Sie zeigen, dass die Nachwirkungen des Krisenjahrs 2009 noch nicht überwunden sind. Und unter dem Titel "Das Auge denkt mit" geht es um Möglichkeiten, die Bibel als Novität zu verkaufen.
Extra Religion
21. Juli 2011
Die Warengruppe Religion und Philosophie verzeichnete im ersten Halbjahr 2011 ein Umsatzplus von 7,7 Prozent. Einen Überblick über dieses Segment gibt das Börsenblatt Extra Religion, das in der heutigen Ausgabe des Börsenblatts (Heft 29) erschienen ist.