Insgesamt nahmen die Frankfurter Immobilienberater bundesweit 320.000 Quadratmeter aus 485 Vermietungen, die einen repräsentativen Querschnitt darstellen, unter die Lupe. Davon entfallen mit 127.000 Quadratmetern fast 40 Prozent des untersuchten Gesamtvermietungsvolumens auf die Metropolen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart (die sogenannten BIG 7) sowie auf Leipzig und Hannover.
Mehr als ein Drittel der Gewerbefläche wird von Berlin absorbiert; dort dürfte der Vorjahreswert von 52.000 Quadratmetern laut Jones Lang LaSalle deutlich übertroffen werden, zumal bis Jahresmitte bereits 46.000 Quadratmeter in 1a-Lagen vermietet worden sind. Bundesweit liegt der Anteil der vermieteten 1a-Lagen bei 15 Prozent. München deckt mit den neuen Großvermietungen im ersten Halbjahr 2011 knapp ein Fünftel des Metropolen-Flächenanteils ab, in Hamburg und Düsseldorf sind es je zehn Prozent; Frankfurt liegt bei sechs Prozent.
Wie Jones Lang LaSalle weiter berichtet, sind Anbieter von Textilien und Unterhaltungselektronik (Apple, Conrad, Saturn) die stärksten Flächenabnehmer. Aber auch Thalia wird als Anmieter von Flächen über 2.000 Quadratmeter im ersten Halbjahr 2011 ausdrücklich genannt. Im gesamten Einzelhandel halte der Trend zur Großfläche an; der Anteil entsprechender Vermietungen sei gegenüber dem Vorjahr von vier auf neun Prozent gestiegen, so Jones Lang LaSalle.