Veranstaltungen

Rheingauer Verlegerkonvent: Medien quergedacht!

1. August 2011
Redaktion Börsenblatt
"Von Veränderungen und Vernetzung profitieren" - das ist das Motto des diesjährigen Rheingauer Verlagskonvents. Technologische Innovationen führen zu einem sich stetig ändernden Mediennutzungs-verhalten und um dauerhaft erfolgreich zu sein, müssen Verlage bestehende Geschäftsmodelle und Standards laufend optimieren und neue etablieren. Es gilt, dem neuen Medienkonsum der Kunden Rechnung zu tragen und Verlagsinhalte über alle Kanäle zu vermarkten – print, online, mobil und zunehmend auch sozial.
Der Weg dahin ist schon beschritten, denn dank digitaler Medien hat die Inszenierung und Vitalisierung von Communities die eindimensionale Zielgruppenansprache längst abgelöst. Fragenstellungen, die auf der Veranstaltunge diskutiert werden sollen, sind laut Pressemitteilung: Wie sehen Medienangebote der Zukunft aus? Wie können neue Zielgruppenerschlossen sowie innovative Kommunikationskanäle genutzt und miteinander vernetzt werden? Und wie kann klassischer Verlagscontent innovativ gestaltet und mit Social Media verknüpft werden?
 
Auf dem Rheingauer Konvent der Verleger, den die Akademie des Deutschen Buchhandels vom 25. bis 26. September 2011 im Kloster Eberbach veranstaltet, werden diese entscheidenden unternehmerischen Fragen sowohl aus Verlags- als auch aus branchenfremder Sicht beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Vernetzung als Geschäftsmodell sowie Medienkonzepte, zum Beispiel Social Networks und Communities. Best Practices aus Verlagen und anderen Branchen wie dem Profisport und Corporate Media sollen zeigen, wo die Werttreiber von morgen liegen und wie (digitale) Netzwerke sowohl als direkter Kommunikationskanal zum Kunden als auch als Verlagsprodukt und -service per se dienen können.
 
Die Konferenz richtet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte und Entscheider aus (Fach-)Verlagen.
 
Referenten der Tagung sind unter anderem: Karl-Heinz Behrens (Geschäftsführer, fachmedienberater.de) (Moderation), Thomas Knüwer (Leiter der Entwicklungsredaktion „Wired“ Print und App, Condé Nast), HansJürgen Below (Geschäftsführer, Verlagsanstalt Handwerk), Roland Karle (Medienjournalist), Thomas Lennartz (Leiter Forschung und Entwicklung, NWB Verlag), Alexander Wild (Gründer und Vorstandsvorsitzender, Feiera bend Online Dienste für Senioren).
 
Details zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie hier.