Umzug

Buchhandlung Decius: Von 200 auf 700 Quadratmeter in Hildesheim

16. August 2011
Redaktion Börsenblatt
Voraussichtlich zum 15. März schließt Buch Decius seine Filiale in der Almsstraße und zieht in die noch im Bau befindlichen Arneken Galerie im Stadtzentrum. Zusätzliche Stellen sollen entstehen.
"Die Filiale in der Almsstraße war gewissermaßen ein Provisorium", erklärt Geschäftsführer Walter Treppmacher auf Nachfrage. Im Jahr 2004 hatte Buch Decius die Expansion nach Hildesheim gewagt und die beiden Filialen des damaligen "Platzhirsches" Gerstenberg & Bernward übernommen. Dessen Filialen wurden bald geschlossen - das Personal dafür in den größeren Räumen unter eignem Label übernommen, erklärt Treppmacher. Buch Decius eröffnete zwei Filialen in Hildesheim:

    •    In der Almstraße 24 (200 Quadratmetern) und
    •    Im Hohen Weg 15 (rund 1000 Quadratmeter)

Bereits bei Einzug in die Almsstraße, so Treppmacher, sei klar gewesen, dass ein späterer Umzug in die Arneken Galerie erfolgen soll. Dort sollen insgesamt auf 27.000 Quadratmetern insgesamt 90 Mieteinheiten entstehen. Auf rund 700 Quadratmetern wolle sich die Buchhandlung Decius dort präsentieren. Um die größere Fläche mit dem starken Publikumsverkehr zu bespielen, soll ein starker Nonbook-Bereich (Spielwaren, Junge Familien, Postkarten) und eine Papeterie-Abteilung (150 Quadratmeter) das Angebot ergänzen. Auch der Kinderbuchbereich soll dann stärker ausgebaut werden, so Treppmacher. Erfahrung in Einkaufscentern hat Buch Decius bereits in Göttingen und in Hannover gesammelt.

Buch Decius unterhält insgesamt 14 Standorte, 12 davon in Niedersachsen.