Auszeichnungen

"Müsli-Mysticus" Ulrich Holbein erhält Kasseler Literaturpreis

30. August 2011
Redaktion Börsenblatt
Der "Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor" geht 2012 an den Schriftsteller Ulrich Holbein. Vergeben wird der Preis von der Stiftung Brückner-Kühner und der Stadt Kassel. Die Preisverleihung findet am 25. Februar 2012 im Kasseler Rathaus statt.

Mit Ulrich Holbein erhält der Pressemitteilung der Stiftung zufolge erstmals ein in Nordhessen ansässiger Autor die Auszeichnung. Der Stiftungsrat begründet seine Entscheidung für Holbein folgendermaßen: "Der Preis ehrt mit Ulrich Holbein einen 'Wolkenkuckuck', 'Zuspätromantiker', 'Müsli-Mysticus', 'Öko-Dandy', 'Knüll-Idylliker', 'Metachemiker', 'Waldbold', 'Polysophen' etc., etc. – kurz: eine höchst geistesgegenwärtige Inkarnation des Grotesk-Komischen in Literatur und Leben. Im Spektrum zwischen Bildungszitat und Medienjargon, subtilstem Gedankenspiel und krassem Kalauer entfaltet Holbein eine Poesie assoziativer Freiheit. Seine Belustigungen unter der Gehirnschale führen bis in die aberwitzigsten Verästelungen der Sprache und des Wissens."

Ulrich Holbein (geb. 1953) studierte in Kassel Malerei und wurde durch seine Kolumnen in der "Zeit", der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", der "Süddeutschen Zeitung" sowie in "konkret" bekannt. Holbein ist Autor von 950 Publikationen, davon 24 in Buchform, nebenher sind unzählige Fotomontagen entstanden. Zuletzt erschien sein Buch "Bitte umblättern! Einhundertelf Appetithäppchen" (2010; Verlag Elfenbein).

Der mit 10.000 Euro dotierte Kasseler Literaturpreis wird seit 1985 jährlich vergeben und zeichnet Autoren aus, deren Werk "auf hohem künstlerischem Niveau von Komik und Groteske geprägt ist". Der erste Preisträger war Loriot; nach ihm wurden unter anderem Irmtraud Morgner, Robert Gernhardt, Gerhard Polt und Herbert Achternbuch sowie zuletzt Thomas Kapielski ausgezeichnet.

Wer den zugehörigen "Förderpreis Komische Literatur" erhält, den die Kasseler Sparkasse unterstützt, wird demnächst bekannt gegeben, so die Mitteilung.