Neugründung

Buchhandlung Steffen kommt nach Grimmen

6. September 2011
von Börsenblatt
Im Oktober eröffnet der Regionialfilialist in Mecklenburg-Vorpommern eine weitere Buchhandlung. Auf 90 Quadratmetern soll das sechste Ladengeschäft entstehen.

Seit dem Frühjahr laufen die Verhandlungen mit Astrid Martens, Inhaberin der Buchhandlung Am Mühlentor in der Bahnhofstraße. Wie Cornelia Steffen, Geschäftsführerin der Buchhandlung Steffen mitteilt, wird das Sortiment der Buchhandlung am Mühlentor übernommen. An anderer Adresse in der Innenstadt soll dann eine neue Filiale der Buchhandlung Steffen gegründet werden. Dort werden dann auch die Mitarbeiter der schließenden Buchhandlung am Mühlentor beschäftigt sein, auch Astrid Martens wird zum Team gehören. "Frau Martens will ihr Geschäft in neue Hände geben und wir sind uns über den Fortbestand einig", kommentiert Cornelia Steffen (45), die die Buchhandlung Steffen seit 2005 in zweiter Generation führt. Die Schwerpunkte der Buchhandlung am Mühlentor passen ins Konzept der Buchhandlung Steffen: Dort werden vor allem belletristische Titel sowie Kinder- und Jugendbücher angeboten. "Von einer Sortimentserweiterung halten wir nichts, wir stehen zu Büchern", erteilt Cornelia Steffen der Aufweichung des Vollsortiments durch einen hohen Nonbookanteil eine deutliche Absage. Am 4. Oktober soll in der Mühlenstraße 15 Eröffnung gefeiert werden.

Bisher ist die Buchhandlung Steffen neben ihrem Stammsitz in Teterow noch in Malchin, Demmin und im brandenburgischen Wittstock und Pritzwalk vertreten.