Bok & Bibliotek

Drei Länder, ein Auftritt

22. September 2011
von Börsenblatt
Im schwedischen Göteborg beginnt heute die größte Buchmesse Skandinaviens: Bok & Bibliotek. Ehrengast ist das Dreigestirn Deutschland, Österreich, Schweiz. Die Eröffnungsrede der Messe hält Nobelpreisträgerin Herta Müller.

25 Autoren sind nach Göteborg gereist, um den literarischen Länderdreiklang im hohen Norden vorzustellen – neben Herta Müller auch Bestsellerautorin Cornelia Funke und Buchpreisträgerin Melinda Nadj Abonji.

Der Auftritt steht unter dem Motto „Drei Länder, eine Sprache", am 170 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand gibt es eine eigene Lesebühne und drei Länder-Kojen. Eine Veranstaltung mit Peter Stamm, Felicitas Hoppe, Anna Mitgutsch und Peter von Matt geht dabei der Frage nach, ob drei Länder, die eine Sprache haben, auch drei Länder mit einer Literatur sind. Im Fachprogramm stellt MVB-Geschäftsführer Ronald Schild die deutsche Branchenplattform libreka! vor.

Die Göteborger Buchmesse (bis 25. September) lockt rund 900 Aussteller aus aller Welt an – ist aber nicht nur eine Fachbesuchertagung, sondern vor allem ein großes Kulturevent. 100.000 Besucher kamen im vergangenen Jahr zur Messe, auch um das üppige literarische Rahmenprogramm zu erleben.

Der Dreiländer-Auftritt von Deutschland, Österreich und der Schweiz wird von vielen Partnern gemeinsam gestemmt – darunter die Frankfurter Buchmesse und das Goethe-Institut, der Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband und Pro Helvetia, der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels und die Botschaften der drei Länder.

Das Gastspiel in Göteborg ist für den Lizenzhandel nicht uninteressant: Im vergangenen Jahr haben die deutschen Verlage rund 120 Lizenzen ins Schwedische verkauft. Am Gemeinschaftsstand sind unter anderem Rechtemanager von Klett, Ulmer, Kosmos und Coppenrath vertreten. Außerdem gibt es ein International Rights Centre auf der Buchmesse. Aus dem Schwedischen ins Deutsche wurden 2010 rund 230 Titel übersetzt. Damit liegt Schwedisch auf Platz 6 im Übersetzungsranking (Quelle: Buch und Buchhandel in Zahlen 2011).