Rheingau Literatur Festival

Zehn von elf Veranstaltungen ausverkauft

26. September 2011
Redaktion Börsenblatt
Am Sonntag ist das Rheingau Literatur Festival „WeinLese 2011“ zu Ende gegangen. Nach Angabe der Veranstalter kamen rund 1.500 Besucher in den vergangenen zwei Festivalwochen zu den elf Lesungen in den Rheingau.

Zehn der elf Veranstaltungen seien ausverkauft gewesen, meldet das Literaturfestival-Büro in Oestrich-Winkel. Das 20. Rheingau Literatur Festival „WeinLese“ findet vom 20. – 30. September 2012 statt. Das Programm wird im Mai 2012 veröffentlicht.

Zum Abschluss des Rheingau Literatur Festivals „WeinLese“ wurde dem Schriftsteller Josef Haslinger
für seinen Roman „Jáchymov“ der diesjährige Rheingau Literatur Preis verliehen. In seiner Laudatio lobte Heiner Boehncke den Preisträger unter anderem für seine Kunst durch die dokumentarischen Teile des Romans einen "vielfach schwingenden Resonanzboden für die Leidensgeschichten der Protagonisten" zu schaffen.

Josef Haslinger resümierte seine Dankesrede mit den Worten: „In der Begründung für die Verleihung des Rheingau Literatur Preises, wurde über meinen Roman gesagt, er mache Jáchymov zu einem „herausragenden Erinnerungsort des Staatsterrors im 20. Jahrhundert“. Wenn das so ist, dann hat der hauptsächlich am jenseitigen Ufer des Rheins geschriebene [als Stadtschreiber von Mainz 2010] und nun am diesseitigen Ufer des Rheins ausgezeichnete Roman genau das erreicht, was er erreichen wollte.“