Douglas Holding

Thalia auf Milliardenkurs

9. Oktober 2011
Redaktion Börsenblatt
Schwarz auf Weiß gibt es die Zahlen zum Geschäftsjahr 2010/2011 zwar erst morgen, doch offenbar hat Thalia-Chef Michael Busch sein angestrebtes Ziel erreicht: „Unser Umsatz wird nach Verkaufspreisen in diesem Jahr zum ersten Mal voraussichtlich auf eine Milliarde Euro wachsen“, sagte er der „Wirtschaftswoche“ vorab.
Wie viel unterm Strich als Gewinn übrig bleibt, ließ Busch allerdings offen. Seine Ankündigungen im Schnelldurchlauf:

  • In den nächsten fünf Jahren will die Douglas-Tochter laut Busch "einen hohen zweistelligen Millionenbetrag investieren" – in die Läden, in die Online-Shops und ins Geschäft mit digitalen Inhalten.
  • Auf der Frankfurter Buchmesse werde nicht nur der Oyo II vorgestellt, sondern auch eine App für Smartphones (Halle 3.1 L121).
  • Busch sieht Thalia nicht in der Gefahrenzone. „Wir gehen davon aus, dass der Umsatz mit Inhalten – sei es als gedrucktes Buch oder als Datei – in den nächsten Jahren sogar leicht wachsen wird, weil wir durch das E-Book neue Zielgruppen erreichen, die heute nicht oder wenig lesen“, zitiert ihn die „Wirtschaftswoche“.
  • Die Fläche, auf der Thalia Zusatzsortimente anbietet, soll weiter wachsen – von derzeit knapp 30 auf etwa 40 Prozent. Busch: „Klar muss aber sein: Wir sind Buchhändler und kein Kaufhaus.“  

Die Douglas Holding veröffentlicht ihre vorläufige Zahlen am 10. Oktober.