Frankfurter Buchmesse 2011

Die Tore sind offen!

12. Oktober 2011
Redaktion Börsenblatt
Gestern wurde die Frankfurter Buchmesse feierlich eröffnet, nun strömt das Fachpublikum in die Messehallen. Leichte Irritationen in den Messebussen über den riesigen Audi-Pavillon – ansonsten nimmt die Herbstbuchwoche wie gewohnt Fahrt auf.  

7384 Aussteller präsentieren sich in diesem Jahr, das sind 155 weniger als 2010: Die Zahl der Aussteller aus Deutschland ist von 4224 auf 4260 leicht gestiegen, aus dem Ausland sind einige Aussteller weniger gekommen – 3124 statt wie im Vorjahr 3345. Zu den mehr als 3.000 Veranstaltungen mit rund 1.000 Autoren erwarten die Veranstalter 280.000 Besucher. 

Island ist Gastland der diesjährigen Buchmesse und präsentiert sich in Frankfurt mit 38 Autoren, 203 deutschen Neuerscheinungen und zahlreichen Veranstaltungen.  

Von heute mit Freitag ist die Buchmesse für Fachbesucher geöffnet; am Wochenende ist auch das allgemeine Publikum willkommen.