Regionaler Wirtschaftspreis

"Bücherjolle" vom Landkreis Starnberg geehrt

29. November 2011
Redaktion Börsenblatt
Die Buchhandlung "Bücherjolle" hat kürzlich den Wirtschaftspreis des Landkreises Starnberg insbesondere für ihr Engagement im Bereich Leseförderung für Kinder erhalten. Der Preis wird vom Wirtschaftsforum Landkreis Starnberg vergeben.
Die Ausschreibung der Gesellschaft zur Förderung der Wirtschafts- und Beschäftigungsentwicklung im Landkreis Starnberg (gfw) stand in diesem Jahr unter dem Motto "Innovativer Einzelhandel – individueller Service". Von 31 nominierten Unternehmen schafften es zehn in das Finale.

Darunter auch die Starnberger "Bücherjolle" von Ulrike und Ole Schultheis, die jetzt den Wirtschaftspreis des Landkreises gewann. Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: "Letztendlich war das 'Gesamtpaket' aus Produkt-, Laden- und Marketingkonzept, in Verbindung mit einem ausgeprägten Kundenservice, kombiniert mit einem außerordentlichen ehrenamtlichen Engagement im Bereich der Leseförderung für Kinder ausschlaggebend dafür, den Wirtschaftspreis Landkreis Starnberg 2011 an die Bücherjolle Schultheis GmbH zu verleihen."

Für ihre Kinder- und Jugendbuchabteilung ("Juniorjolle") wurden die beiden Buchhändler bereits mehrfach als "Beste Kinder- und Jugendbuchhandlung Bayerns" ausgezeichnet, 2007 auf der Leipziger Buchmesse zur "besten Buchhandlung im deutschsprachigen Raum" erklärt. Für ihre Verdienste um die Leseförderung erhielt die "Juniorjolle" zudem in diesem (und den letzten fünf) Jahren das Gütesiegel "Partner der Schule", das vom Bayerischen Kultusministerium und dem Landesverband Bayern des Börsenvereins verliehen wird.