Schließung

Aus für Broekmann in Kamp-Lintfort

5. Dezember 2011
Redaktion Börsenblatt
In Kamp-Lintfort (NRW) schließt Manuala Geiling ihr allgemeines Sortiment zum Ende des Jahres. Einen Nachfolger braucht sie nicht zu suchen: "Der Mietvertrag läuft aus. Nächstes Jahr wird das Gebäude abgerissen."

Einer der Hauptgründe für die Schließung ist die unvorteilhafte Lage des allgemeinen Sortimens und Schreibwarenhandels außerhalb der Fußgängerzone an einer Kreuzung. In der Innenstadt Kamp-Lintforts, das im Westen NRWs rund 20 Kilometer entfernt von Duisburg gelegen ist und über rund 38.000 Einwohner verfügt, ist die Buchhandlung am Rathaus das größte Sortiment im Ort und verfügt über eine bessere Lage als Geilings Buchladen, in dem sie auch Bürobedarfs- und Papeterieartikel vertreibt. Mit letzteren habe sie sich ein "Alleinstellungsmerkmal" in Kamp-Lintfort aufgebaut, aber die Warengruppe bringe nicht mehr den notwendigen Umsatz, erläutert die 42-jährige Buchhändlerin: "Die Kunden kaufen ihre Kalender zu Dumpingpreisen bei REAL oder anderen Supermärkten." Ab Ende des Jahres wird Geiling ihren 60 Quadratmeter großen Buchladen schließen. "Das Weihnachtsgeschäft nehme ich noch mit", so Geiling. Wie es danach für die Mutter von zwei Kindern beruflich weitergeht, ist noch nicht sicher. "Jetzt konzentriere ich mich vor allem auf mein Geschäft". Geiling hatte mehrfach mit einem Umzug in die Innenstadt geliebäugelt: "Dort sind die Mieten aber zu hoch - das Risko war mir einfach zu groß."

Der Spatenstich für den Ausbau der örtlichen Fachholschule am 1. Dezember dieses Jahres kam für Geiling zu spät: Erst 2014 sollen viele weitere Studenten in die Stadt heimisch werden, die für einen höheren Umsatz hätten sorgen können.

 

Buchhandlung & Schreibwaren Broekmann
Inhaberin Manuela Geiling
Friedrich-Heinrich-Allee 13 / Ecke Ringstr. 92
47475 Kamp-Lintfort
Tel. 02842 2138
Fax 02842 93535
email info@buchhandlung-broekmann.de