Umzug

"Bücher öffnen Welten"

5. März 2012
Redaktion Börsenblatt
In Radevormwald feierte die Bergische Buchhandlung am 1. März Neueröffnung. Das neue Ladenlokal bietet 220 Quadratmeter mehr Platz. "Wir haben ordentlich aufgestockt", sagt Filialleiter Roland Preußner (27 Jahre).

Ein Umzugswagen war nicht notwendig: Das neue Ladenlokal liegt ein Haus weiter als die alten Räume in der Schlossmacherstraße. Mit der Lage in der Nähe des Marktes der 25.500 Einwohner zählenden Stadt im Bergischen Land zeigt sich Preußner zufrieden: Aufgestockt habe er bei Spielen für Kinder und die Familie sowie Erstlesebüchern. 

Ganz neu seien hingegen CDs, DVDs mit literarischem Bezug, eine Bestsellerwand und eine Ritterburg, in der Kinder spielen könnten. Die Auswahl von rund 140 DVD-Titeln und 40 Musik-CDs sei ein Versuchsballon. Die Erwachsenen fänden in einer Kaminecke "Wohnzimmerwohlfühlatmosphäre" vor: Mit einem Kaffe in der Hand könne man von der Buchhandlung aus den Blick ins Grüne genießen. Durch die Vergrößerung um rund 100 Quadratmeter habe sich  die Möglichkeit geboten, das Sortiment neu zu untergliedern: Spiele und Erstlesebücher fänden die Kunden unter der Aufschrift "Komm' mit ins Abenteuerland", Sachbücher seien unter dem Motto "Büchner öffnen Welten" zusammengeschlossen und belletristische Titel habe man unter "Ein Buch kann ein Leben verändern" zusammengefasst.
Preußner will nun die größeren Räume nutzen, um über weitere Kooperationen mit Schulen und Kindergärten ein junges Publikum in seinen Buchladen zu holen. Die neuen Räume im Bürgerhaus, wo die Stadtbücherei und das Musikzentrum untergebracht sind, bieten dafür optimale Voraussetzungen: Auf Nachfrage erklärt Preußner, dass mehrere Büchertische bereits in Planung seien, außerdem will die Bergische Buchhandlung am Welttag des Buches und zur Aktion "Lesestart" Flagge zeigen.

Das Netz der Bergischen Buchhandlungen umfasst insgesamt vier Verkaufsstätten, darunter in Remscheid, Hückeswagen und Wipperfürth.