Deutsches Literaturarchiv Marbach

VolkswagenStiftung unterstützt Suhrkamp-Forschungskolleg

22. März 2012
von Börsenblatt
Die VolkswagenStiftung fördert die Einrichtung des internationalen Suhrkamp-Forschungskollegs am Deutschen Literaturarchiv Marbach mit einer Summe von 950.000 Euro.

Im Rahmen des auf drei Jahre angelegten Kollegs, das das Deutsche Literaturarchiv Marbach federführend in Verbindung mit universitären Partnern entwickelt hat, sollen Experten und Doktoranden einzelne Bestände des Siegfried-Unseld-Archivs systematisch erforschen. "Auf der Grundlage des einzigartigen Bestands des Siegfried-Unseld-Archivs kann nicht nur ein entscheidender Beitrag zur Erforschung der Geistesgeschichte der Bundesrepublik geleistet werden, sondern es können auch wegweisende Modelle der Forschungskooperation und der Doktorandenausbildung in den Geisteswissenschaften ausgebaut werden", teilt das Deutsche Literaturarchiv mit.

Demnach hätte sich der Bestand des Archivs mit der Erwerbung der Verlagsarchive von Suhrkamp und Insel im Jahr 2009 um etwa ein Drittel vergrößert. Das Material, zahlreiche Autorenkorrespondenzen, Manuskripte, Verträge, persönliche Unterlagen und das Pressearchiv, soll voraussichtlich etwa 10.000 Marbacher Archivkästen füllen.