14. Mai: 100. Todestag des schwedischen Schriftstellers August Strindberg.
14.–16. Mai: 41. ABDOS-Tagung in der Bayerischen Staatsbibliothek in München – Thema: "Das Internet als Ort der wissenschaftlichen Information und Diskussion". Die Fachtagung wird von der Arbeitsgemeinschaft der Bibliotheken und Dokumentationsstellen der Ost-, Ostmittel- und Südosteuropaforschung (ABDOS), der Bayerischen Staatsbibliothek sowie der Südosteuropa-Gesellschaft veranstaltet.
15. Mai: Der österreichische Schriftsteller Arthur Schnitzler (1862–1931) wurde vor 150 Jahren geboren. Hier geht es zum Online-Auftritt der Arthur Schnitzler Gesellschaft.
15. Mai: Der Schriftsteller Martin Walser kommt zum Domgespräch ins Frankfurter Bildungs- und Kulturzentrum Haus am Dom. Thema: "Literatur, Religion und letzte Fragen". Beginn: 19.30 Uhr.
16. Mai: In der Reihe "Vertraute Gespräche – Öffentliche Dialoge an der Akademie Schloss Solitude" in Stuttgart ist der Berliner Dichter, Übersetzer und Essayist Durs Grünbein zu Gast. Beginn: 20 Uhr.
16. Mai: Feridun Zaimoglu, der den Preis der Literaturhäuser 2012 erhalten hat, ist im Rahmen seiner Lesereise durch Literaturhäuser zu Gast in der Frankfurter Einrichtung. Laudatorin ist Felicitas von Lovenberg. Beginn: 19.30 Uhr. Es folgen noch Veranstaltungen – mit jeweils anderen Laudatoren – in den Literaturhäusern Stuttgart (22. Mai), München (23. Mai) und Zürich (24. Mai).
17.–20. Mai: Droste-Literaturtage in Meersburg am Bodensee – mit Vorträgen, Lesungen und Konzerten.
17.–20. Mai: Book World Prague 2012. Internationale Buchmesse und Literaturfestival in der tschechischen Hauptstadt.
18.–20. Mai: 34. Solothurner Literaturtage. Am Vorabend der Literaturtage (17. Mai) werden die Schillerpreise 2012 der Schweizerischen Schillerstiftung verliehen – Große Schillerpreise gehen an Peter Bichsel und Giovanni Orelli.
19. Mai: Der Musikverlag Carus, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiert, lädt zum Tag der offenen Tür nach Leinfelden-Echterdingen/Stetten ein. Zwischen 11 und 15 Uhr gibt es Führungen, offenes Singen, eine Ausstellung, Workshops sowie ein Kinderprogramm. Zudem werden aus dem Remittenden-Bestand Notenausgaben zu vergünstigten Preisen verkauft.