Allianzen

dapd und Verlag die Werkstatt kooperieren bei Sportbüchern

11. Mai 2012
Redaktion Börsenblatt
Die dapd nachrichtenagentur und der Verlag Die Werkstatt starten eine Kooperation im Sportbuch-Bereich. Wie die Partner mitteilen, wird das erste gemeinsame Werk ein Buch zur Fußball-Europameisterschaft 2012 sein, das wenige Tage nach dem Finale auf den Markt kommen soll. 

„Mit dieser Kooperation werden wir unsere Sport-Kompetenz in einem Premium-Segment unter Beweis stellen“, wird dapd-Sportkoordinator Ulrich Kühne-Hellmessen in der Pressemitteilung zitiert.

Das EM-Buch „Das Turnier“ werde weit über die übliche Ereignis-Berichterstattung hinausgehen. Ein Schwerpunkt werde Buch auf den Bildern liegen: Der dapd-Sport sei nicht nur mit 17 Redakteuren bei der EM vor Ort, sondern auch mit 12 Fotografen. Zudem habe die Nachrichtenagentur Zugriff auf das Korrespondentennetz der Associated Press, die mit weiteren rund 20 Redakteuren und 30 Fotografen aus Polen und der Ukraine berichten werde.

Geschäftsführer Bernd Weidmann sagt: „Auf Grund der engen Produktionstermine hatten wir bisher diese Art von Büchern ausgeklammert. Mit dem Partner dapd, der über enorme Kompetenz im Text- und Fotobereich verfügt, wollen wir uns nun auch dieser Herausforderung stellen und unser Sortiment komplettieren.“

Weitere Sportbücher der neuen Partner sollen noch im Jahr 2012 folgen. Die Partnerschaft umfasse sowohl das Thema Olympische Spiele in London als auch ein Jahrbuch des Sports. Beide Partner würden das Sportjahr 2012 als Startschuss einer langfristigen Zusammenarbeit betrachten.