E-Book-Reader

Liro Ink im Buchhandel erhältlich

11. Mai 2012
Redaktion Börsenblatt
Jetzt lieferbar: Der neue E-Book-Reader Liro Ink liegt in den Buchhandlungen zum Verkauf bereit. Mit ihm erweitert die MVB ihr Angebot an E-Book-Readern für den Buchhandel um ein Gerät mit Digital Ink Technologie.

Entwickelt wurde der Liro Ink von der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH in Kooperation mit dem Hardware-Hersteller TrekStor. Ein baugleiches Gerät ist der E-Book-Reader Pyrus, der deutschlandweit außerhalb des Buchhandels (unter anderem bei Media Markt) erhältlich sein wird. Endkunden bezahlen für den Reader 69,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung).

Der Liro Ink verfügt über ein 6-Zoll-Digital-Ink-Display, damit soll ein flimmerfreies Lesen möglich sein. Mit rund 200 Gramm gehört er zudem zu den Leichtgewichten unter den E-Book-Readern. Mit dem internen Speicher von 4 GB können rund 4.000 E-Books auf dem Reader gespeichert werden – bei Bedarf kann der Speicher auf 32 GB erweitert werden. Den Nutzern stehen zum Lesen ihrer E-Books zudem sechs Schriftgrößen zur Verfügung.

Alle Käufer des  Liro Ink erhalten ein E-Book geschenkt. Sie müssen dafür den TrekStor Liro Ink an den Rechner anschließen, die E-Reader-Suite starten, den Lieblingstitel auswählen und das kostenlose E-Book runterladen. Zur Auswahl stehen: 
    •    T.C. Boyle: "Wenn das Schlachten vorbei ist" (Carl Hanser Verlag)
    •    Taavi Soininvaara: "Schwarz" (Aufbau Verlag)
    •    Stefan Bonner / Anne Weiß: "Generation Doof" (Bastei Lübbe)
 
Buchhändler können den neuen Reader auf www.mvb-online.de/liro bei der MVB bestellen. Das Besondere an dem Angebot: der Buchhändler verkauft nicht nur ein Lesegerät, sondern partizipiert an jedem E-Book-Verkauf. "Damit eröffnet sich für den Buchhandel ein neues, zukunftsweisendes Geschäftsfeld", sagt Ronald Schild, Geschäftsführer der MVB.

Sobald ein Kunde der Buchhandlung den Liro Ink an seinen Rechner anschließt, hat er automatisch Zugriff auf den Liro Online-Shop. Kauft der Kunde dort E-Books, erhält der Buchhändler darauf eine vergleichbare Marge wie beim Geschäft mit gedruckten Büchern. Die E-Books werden von der Distributionsplattform libreka! zum Verkauf über den E-Reader zur Verfügung gestellt.

Die MVB bietet den Buchhändlern zudem Werbematerialien rund um den Liro Ink an, mit denen das Lesegerät im Geschäft präsentiert werden kann.