Markenkommunikation

Thema schlägt Marke

29. Mai 2012
Redaktion Börsenblatt
Menschen informieren sich in Blogs, Foren oder soziale Plattformen über Marken, weil sie das Thema interessiert. Erst danach kommt das Interesse für die Marke.

Was motiviert Menschen in Blogs, Foren oder sozialen Netzwerken über Marken zu lesen? Es ist nicht die Marke an sich, die die höchste Anziehungskraft ausstrahlt. Im Fokus steht mit deutlichem Abstand das Thema (69 Prozent). Erst auf dem zweiten Rang folgt das Interesse an Marke oder Produkt (55,8 Prozent). Das hat die Managementberatung Brand:Trust in ihrer Studie Studie "Beyond the Digital Hype" herausgefunden.

Auch nutzt der User Online-Kanäle demnach selektiv und hat entsprechende Erwartungen: Auf die Frage "Wollen Sie, dass Marken über Social Media direkt mit Ihnen kommunizieren?", sind 56,3 Prozent ablehnend. Allerdings wird von 45,7 Prozent erwartet, dass man Marken über Social Media direkt ansprechen kann.

Weiter zeigt die Studie, dass Facebook und Google+ die mit Abstand aktivsten User haben. 83,9 Prozent geben an, die Kanäle regelmäßig aktiv zu nutzen. Überwiegend passive Nutzer verzeichnen Videoplattformen wie YouTube oder MyVideo (27,4 Prozent aktiv, 76,2 Prozent passiv).