USA

Amazon kauft Avalon

5. Juni 2012
Redaktion Börsenblatt
Ein halbes Jahr nach der Übernahme des Kinder- und Jugendbuchverlags Marshall Cavendish sichert sich Amazon das nächste Rechtepaket: Der Konzern erwirbt Avalon Books – insgesamt rund 3.000 Titel (Romance, Mystery, Western).

Diese werden in die Programme bereits bestehender Imprints eingegliedert, wie Amazon mitteilt. Avalon Books wurde 1950 von Thomas Bouregy gegründet. Seine Tochter Ellen Bouregy Mickelsen, die den Verlag seit 1995 führt, möchte ein "neues Kapitel" in ihrem Leben aufschlagen, wird Amazon in der Übergangsphase für einige Monate als Beraterin zur Verfügung stehen. 

Die Avalon-Titel werden innerhalb der West-Coast-Imprints, dazu zählen Montlake Romance und Thomas & Mercer, publiziert. Sie sollen weiterhin in gedruckter Form erhältlich sein, E-Book-Ausgaben sind ebenfalls vorgesehen (bislang ist kein Titel digitalisiert). Beim Erwerb der Digitalisierungsrechte für ältere Bücher des Avalon Verlags soll Ellen Bouregy Mickelsen helfen.