Umsatzzahlen

Kobo wächst dreistellig

6. Juni 2012
Redaktion Börsenblatt
Der kanadische E-Reading-Spezialist Kobo meldet Umsatzzahlen für April und Mai 2012: danach gab es zum Vorjahr 400 Prozent mehr E-Book-Verkäufe. Jüngst wurde auch das Self-Publishing-Portal "Kobo Writing Life" vorgestellt.

Und beim E-Reader-Verkauf ergab sich für April/Mai 2012 ein Plus von 160 Prozent zum Vergleichszeitraum, so Kobo weiter. Zudem seien die Nutzerzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 280 Prozent gestiegen. Über acht Millionen registrierte Nutzer haben sich in 190 Ländern Konten bei Kobo eingerichtet. "Es wird zunehmend deutlich, dass eReading der Weg der Zukunft ist", so Kobo-CEO Michael Serbinis, "und sich diese Technologie auch über geographische Grenzen hinweg durchsetzen wird."

Kobo bietet mehr als 2,5 Millionen Titel an, fährt die Pressemitteilung fort, einschließlich einer Million Gratisbücher. Außerdem beinhaltet der Katalog Bücher in 60 Sprachen. 2012 hat der japanische Online-Händler Rakuten das kanadische Unternehmen mit Sitz in Toronto übernommen. Durch die enge Bindung zu Rakuten plane Kobo demnächst auch in den japanischen Markt einzusteigen sowie in Portugal, Spanien und Italien zu launchen, weitere Länder seien in Planung.

Auf der Book Expo America stellte Kobo sein Self-Publishing-Portal "Kobo Writing Life" vor. Mit diesem können der Kobo-Mitteilung zufolge unabhängige Autoren und Herausgeber ihre Werke eigenständig und kostenlos veröffentlichen. Das Portal nutzt ePub-Dateien. "Kobo Writing Life" werde derzeit von 50 Autoren in der Beta-Version getestet und soll Ende Juni für mehr als 1.600 Autoren, die sich bereits angemeldet haben, auf Englisch verfügbar sein. Weitere Sprachen werden im kommenden Jahr hinzu kommen, so Kobo.