Springer verlegt zwei neue Mathematik-Reihen

Mathematik aus Kanada

11. Juni 2012
Redaktion Börsenblatt
Springer wird ab diesem Jahr für das kanadische "Fields Institute for Research in Mathematical Sciences" zwei Buchreihen veröffentlichen: "Fields Institute Communications" (FIC) und "Fields Institute Monographs" (FIM). Und baut damit seine Position als ein führender Mathematikverlag weiter aus.
Die FIC-Buchreihe konzentriert sich dabei, so die Springer-Mitteilung, vor allem auf die Veröffentlichung von Tagungsberichten und Konferenzergebnissen. Die einzelnen Titel der Reihe FIM umfassen Forschungsmonografien und Vorlesungsskripte aus dem Bereich Mathematik sowie deren Anwendung in den Naturwissenschaften, Technik, Finanzwirtschaft, Industrie und Medizin.

Beide Buchreihen veröffentlichen Ergebnisse aus Konferenzen und Studienkurse des Fields Institutes, die thematisch in das Themenspektrum passen. Das Fields Institute ist für die Inhalte beider Beitragswerke zuständig. Springer verantwortet Herstellung, Marketing, Verkauf und Vertrieb der gedruckten Ausgaben und der elektronischen Bücher, die in den beiden Reihen erscheinen. Für dieses Jahr sind insgesamt vier Bücher für beide Reihen geplant – Tendenz steigend, so Springer.

Das Fields Institute ist in Toronto, Kanada, angesiedelt. Es gilt als eines der weltweit führenden, unabhängigen Forschungsinstitutionen in der Mathematik.