Bildung

Bertelsmann steigt bei UniversityNow ein

21. Juni 2012
Redaktion Börsenblatt
Der Medienkonzern Bertelsmann steigt über seinen Education-Fonds University Ventures in ein weiteres US-Bildungsunternehmen ein: Der Fonds investierte einen zweistelligen Millionen-Dollar-Betrag in UniversityNow.
"Mit der eigenen New Charter University und Partnerprogrammen hat es sich UniversityNow zum Ziel gesetzt, qualitativ anspruchsvolle Online-Studiengänge zu geringen Kosten einem breitem Publikum zugänglich zu machen", heißt es in einer Mittelung von Bertelsmann. Die Studiengänge der New Charter University, die zeitlich flexibel und damit nicht semestergebunden absolviert werden könnetn, würden mit landesweit anerkannten US-Abschlüssen enden.

Gute Fortschritte würden die beiden ersten Investments von University Ventures in den USA machen: In Kalifornien gründete der Fonds zusammen mit der Privatuniversität Brandman eine neue Hochschule, um den Zugang der hispanischen Bevölkerung zu höherer Bildung zu verbessern. Das Ameritas College der Brandman University, das speziell zugeschnittene bilinguale Studiengänge und anerkannte Abschlüsse biete, sei dieser Tage mit der Einschreibung an vier Standorten in Südkalifornien gestartet.

Bertelsmann ist Ankerinvestor des University Ventures Fonds, der gegründet wurde, um in Partnerschaft mit führenden Hochschulen Bildungsangebote in Europa und den USA zu lancieren. Der Fonds verfügt über eine Kapitalausstattung von gut 100 Millionen US-Dollar, agiert aber auch mit Direktinvestments der Partner.