Literaturfest in Niedersachsen

Speed-Dating auf dem Hermannshof

6. Juli 2015
von Börsenblatt
Vom 4. bis 7. Juli findet auf dem Hermannshof in Springe-Völksen (Niedersachsen) ein Literaturfest mit Schriftstellern der jüngeren deutschsprachigen Gegenwartsliteratur statt: Rabea Edel, Katharina Born, Kolja Mensing, Franziska Gerstenberg, Jan Böttcher und Ulla Lenze (Foto) werden lesen. Höhepunkt ist ein literarisches Speed-Dating.

Am Freitag (6. Juli) lesen ab 19 Uhr die eingeladenen Autoren sechsmal hintereinander an sechs ausgewählten Orten im Park aus ihren Werken  - ähnlich einem Speed-Dating, einer Form der schnellen Erstbegegnung aus dem Feld der Partnersuche. Durch dieses können die Besucher innerhalb eines Abends alle Schriftsteller kennenlernen.

Dem Lesefest voran geht am 5. und 6. Juli die Literaturwerkstatt zu den Themen "Mit Agenten zum großen Erfolg? Vom Verlagsvertrag bis zu den Filmrechten", "Lesung oder Performance? Von der Atemtechnik bis zur szenischen Darstellung" und "Die Enteignung der Autoren. Der neue Angriff auf das Urheberrrecht. Von Raubkopierern und Piraten".

Die Experten Karin Graf, Gerd Zietlow und Katharina Winter bieten zudem den sechs teilnehmenden Autoren in Workshops Beratung und Diskussionen. Am Donnerstag den 5. Juli 2012 arbeiten die Autoren mit den Schülern der Deutsch-Leistungskurse des 11. Jahrgangs des Otto-Hahn-Gymnasium Springe. Abgeschlossen werden die Workshops mit einer Schullesung.

Das Literaturfest wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.