Vogel Buchverlag wird 75

"Wir sind medial jung geblieben"

11. Juli 2012
Redaktion Börsenblatt
Rainer Brand, Leiter des Vogel Buchverlags, über die neuen Lesegewohnheiten, die entscheidenden Vorzüge von gedruckten Büchern gegenüber E-Books und wie man mit 75 jung bleibt.

Warum drucken Sie im Zeitalter des E-Books eigentlich noch Bücher?
Weil gerade bei technischen Fachbüchern das gedruckte Buch noch entscheidende Vorzüge hat: Unabhängig vom genutzten Reader habe ich beim gedruckten Fachbuch eine hohe Qualität der didaktischen Darstellung, bei der Formeln, Grafiken und Tabellen dort stehen, wo sie hingehören. Wichtig ist für mich auch die klare Übersicht bei perfekter Handhabung. Dort, wo digitale Informationen ihre Vorzüge ausspielen, verbinden wir diese über einen "InfoClick", also einen Link ins Netz, mit dem Buch. Und der, der den Bildschirm vorzieht, kann meist auch das E-Book beziehen. Es geht also weniger um das Entweder-Oder als vielmehr um die mediale Vielfalt. Um es anders zu formulieren: Wir mögen zwar 75 Jahre alt sein, wir sind aber medial jung geblieben!

Wie haben Sie den Buchverlag fit für den digitalen Wandel gemacht?
Durch ein Change-Management im Denken, das nicht das Medium, sondern die Inhalte in den Vordergrund stellt. Dabei ist der "digitale Wandel" kein Wert an sich, ebenso wenig wie die Nutzung jeder technischen Möglichkeit. Entscheidend ist das Optimum für den Leser oder Nutzer nach dessen Vorstellungen. Dabei gibt es kein statisches Ziel, sondern stets neue und flexible Antworten für die sich ständig ändernde Welt der Aus- und Weiterbildung.

Was sind die Trends im Bereich Fachbuch?
Ganz generell die Tatsache, dass das Fachbuch nicht mehr für sich steht. Mehr und mehr wird es in ein breiteres Informationsangebot eingebunden. Eine weitere Herausforderung sehe ich in den sich ändernden Lesegewohnheiten: Lange Texte und komplexe Darstellungen überfordern viele Leser. Auch wir versuchen dieser Tatsache mit stärkerer Modularisierung und optischer Gestaltung entgegenzuwirken. Einen Königsweg wird es leider auch hier nicht geben: Die notwendige Tiefe der technischen Ausbildung lässt sich nicht durch Bildchen, Kurztexte und Multiple-Choice-Abfragen erreichen.
 
Welche Rolle hat das Auslandsgeschäft für den Vogel Buchverlag?
Das ist ein nicht zu unterschätzender Imagegewinn für unsere Autoren. Zudem bedeuten Lizenzen und die internationale Verfügbarkeit unserer Bücher und CDs auch eine Einbindung in die internationalen Aktivitäten der Vogel Business Medien. Nicht nur in Deutschland ergänzen unsere Produkte so das Informations- und Serviceangebot unseres Hauses.

Interview: Kemal Calik