Frankfurter Buchmesse

Zweiter "Publishers Launch" im Oktober

11. Juli 2012
Redaktion Börsenblatt
"Publishers Launch", die von den Branchenexperten Michael Shatzkin und Michael Cader und der Frankfurt Academy organisierte Konferenz, findet am 8. Oktober zum zweiten Mal im Vorfeld der Frankfurter Buchmesse statt.
Der europäische Ableger der US-Konferenzreihe legt den Fokus auf aktuelle Trends und Entwicklungen bei Publikumsverlagen, wie die Frankfurter Buchmesse mitteilt. Neben Produktpremieren und Marktanalysen zeigen Entscheider aus internationalen Verlagen, wie Unternehmen sich in Zeiten des digitalen Wandels neu erfinden – und dabei die eigenen Kernkompetenzen weiter ausbauen können. Unternehmens- und Marketingstrategien, zukunftsweisende Geschäfts- und Vertriebsmodelle stehen ebenfalls auf dem Programm der eintägigen Konferenz.
 
"Während TOC den Fokus auf neue Technologien und visionäre Trends legt, stehen bei Publishers Launch die geschäftlichen Herausforderungen für klassische Publikumsverlage im Vordergrund", sagt Holger Volland, Leiter der Frankfurt Academy.
 
Unter dem Motto "A Globalizing Trade Publishing World" werden folgende Themen diskutiert:
  • Neue Geschäftsmodelle in der Praxis: was geht – und was nicht?
  • Auf Expansionskurs: Internationale E-Book Anbieter
  • Die Zukunft des Digital Rights Managements
  • Visibilty – off- und online: Sichtbarkeit im Sortiment & online verbessern
  • Alternative Vertriebskanäle und ihre Bedeutung: jetzt und in Zukunft
Erste Referenten sind bereits bestätigt, so die Frankfurter Buchmesse weiter, darunter: Patricia Arancibia (Barnes & Noble), Dr. Helmut Pesch (Bastei Entertainment) und Charlie Redmayne (Pottermore).

"Publishers Launch" findet am Montag, 8. Oktober, im Raum Dimension (Halle 4.2) auf der Frankfurter Buchmesse statt. Die Frankfurt Academy ist eine Initiative der Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit dem Börsenverein.

Weitere Informationen.