Wie verändert sich das Miteinander von Autoren und Verlegern im digitalen Zeitalter? Welche Neuheiten und Trends gibt es bei Global Playern wie Google, Apple und Amazon? Wie können Anbieter und Hersteller die Auffindbarkeit ihrer digitalen Produkte optimieren? Diese und viele weitere Fragen sollen bei Tools of Change for Publishing (TOC) Frankfurt beantwortet werden.
Der europäische Ableger der wichtigsten US-amerikanischen Konferenz zu Technologien und Innovationen im Verlagswesen bringt in diesem Jahr am Tag vor der Frankfurter Buchmesse (Dienstag, 9. Oktober) Publishingexperten aus aller Welt zusammen. TOC Frankfurt wird gemeinsam von der Frankfurt Academy und O’Reilly Media organisiert und steht in diesem Jahr unter dem Motto "From Transition to Transformation". In mehr als 30 Sessions, Panels und Workshops informieren internationale Spezialisten und Experten über innovative Technologien und neue Prozesse im Bereich des digitalen Publizierens. Bereits mehr als 50 Sprecher stehen fest, darunter internationale Branchengrößen wie:
• Dr. Naif Al-Mutawa, Psychologe und Erfinder der arabischen Comic-Helden "The 99"
• Horace Dediu, Mobile Industry Analyst
• Nathan Eagle, Mitbegründer JANA
• Kelly Gallagher, Bowker
• Claudia Mazzucco, CEO Atlantyca
• Laura Hazard Owen, Paid Content
• Charlie Redmayne, CEO Pottermore
Auf Anbieter und Zulieferer der Branchen-Verwertungskette fokussiert sich der von EDItEUR gestaltete Supply Chain Track von TOC Frankfurt, der aufgrund des großen Interesses in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet. Führende Branchenkenner wie Ken Michaels (Hachette) oder Jonathan Nowell (Nielsen) setzen sich kritisch mit neuen Geschäftsmodellen auseinander und beleuchten die Möglichkeiten, welche der stetig wechselnde digitale Markt für Zulieferer bereithält.
Weitere Informationen gibt es
hier.
Neu: Der TOC MetaData Workshop am Messe-DonnerstagNeu bei TOC Frankfurt ist der TOC MetaData Workshop am Messe-Donnerstag, bei dem es um Aufbereitung und Handling von Metadaten geht. Geleitet wird der Workshop von Brian O’Leary (Magellan Media) und Laura Dawson (Bowker). Die beiden Experten diskutieren die neuesten Erkenntnisse aus dem BISG-Bericht, die Wechselwirkungen zwischen Territorialrechten und Metadaten und geben praktische Tipps, wie der Umgang mit den sensiblen Daten die Geschäftszahlen positiv beeinflussen kann.
Der TOC MetaData Workshop findet am Donnerstag, 11. Oktober von 9.30 bis 12.30 Uhr auf der Frankfurter Buchmesse statt (Raum Entente, Halle 4C).